So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16967
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

kann die Krankenkasse die BWA verlangen?

Kundenfrage

kann die Krankenkasse die BWA verlangen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Das kommt ganz darauf an.

raschwerin :

Für den Krankenkassenbeitrag bei Selbstständigen ist es erforderlich dies am monatlichen Gewinn zu ermitteln-

raschwerin :

Diesen ersieht man in der Regel an einer BWA.

raschwerin :

Vor allem, wenn es noch keinen steuerlichen Jahresabschluss gibt, kann die Krankenkasse eine BWA verlangen.

JACUSTOMER-zukea45l- :

da ich existenzgründer bin, noch bis zum 25.06.2013 den 2 Zuschuss in Höhe von 300e bekomme, habe ich meine Einkünfte ende Januar mit 2100€ angegeben.

JACUSTOMER-zukea45l- :

Anfang April kam eine erneute Aufforderun eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Da ich diese noch nicht habe, wurde ich aufgefordert, meine BWA einzureiche. kann die Krankenkasse das verlangen?

raschwerin :

Ja ok.

JACUSTOMER-zukea45l- :

Da mein Einkommen über das Jahr sehr schwnkt und am Jahresanfang höher ist, gehen im verlaufe des Jahres die Einkunfte zurück. Wenn ich dann höhere beiträge zahle als ich auf grund des jahreseinkommen hätte zahlen müssen, bekomme ich dann zu viel gezahlte Beiträge zurück?

raschwerin :

Nein, man muss einen Jahresdurchschnitt bilden. Genau dazu ist ja die BWA da.

JACUSTOMER-zukea45l- :

das heist zuviel gezahltes geld gibt es nicht zurück

JACUSTOMER-zukea45l- :

gibt es krankenkassen die kullanter sind?

raschwerin :

Nein, leider.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz