So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16967
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Mein Mann hat zu Werbezwecken seiner neuen Cd ein Werbevideo

Kundenfrage

Mein Mann hat zu Werbezwecken seiner neuen Cd ein Werbevideo in einem Mediamarkt gedreht das dort und im Internet zu Werbezwecken ausgestrahlt werden soll. Die dort anwesenden Leute wurden über die Verwendung des Videos informiert. Die Schwester und der Neffe meines Mannes waren dort auch anwesend und sind in dem Video sekundenlang zu sehen. Nun sind mein Mann und seine Schwester zerstritten und sie möchte nicht mehr in dem Video zu sehen sein und die Ausstrahlung verbieten lassen. In wie fern ist sie dazu berechtigt?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Hat sie vorher der Aufnahme und späteren Ausstrahlung nachweisbar zugestimmt?

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Nicht in schriftlicher sondern nur in mündlicher Form

raschwerin :

Nachweisbar? Durch Zeugen?

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Durch meinen Mann. Sie ist ja nur deswegen zum Videodreh gekommen um ihn dort zu unterstützen

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Sie hat dafür sogar auf ihrer Internertseite Werbung gemacht.

raschwerin :

Ihr Mann ist ja "Vertragspartner". Gibt es keine anderen Zeugen?

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Nein

raschwerin :

Das ist ungünstig. Dann kommt es darauf an, wie intensiv sie zu sehen ist. Wie lange dauert der Clip und wie lange ist sie zu sehen?

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Der Clip dauert ca 5Minuten und sie ist höchstens maximal 5Sek zu sehen..ihr Sohn noch weniger.

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Die dort anwesenden anderenb zuschauer können jedoch bestätigen das sie dort auf freiwilliger basis gestanden und sich hat filmen lassen ohne einspruch zu erheben.

raschwerin :

Ok, dann ist sie nach dem Urhebergesetz nur Beiwerk und kann die Ausstrahlung nicht verhindern.

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Vielen Dank für ihre Beratung. Mfg

raschwerin :

Gern, alles Gute.

JACUSTOMER-60o0qnna- :

Danke

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Schönen Abend.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz