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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19768
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
42903605
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ra-huettemann ist jetzt online.

PferderechtWir haben 2Pferde verkauft mit Kaufvertrag ,1

Kundenfrage

Pferderecht Wir haben 2Pferde verkauft mit Kaufvertrag ,1 zuchtstute 9j. mit sehr guten papieren 9J. vorn lahm ,wurde im Kaufvertrag festgehalten ,und eine Jungstute 4,6j roh m.Pap zusammen für 4000 Euro. Jeden Tag rufen die Käufer an und finden etwas neues an den Pferden erst hat die 9jährige Arthrose und es wäre laut ihren Tierarzt nur möglich das Pferd zu erlösen !!!" Wir haben die Stute 4j. u.auch so gekauft und mit diesen Handycap haben wir sie auch verkauft ,dann wäre sie gestiegen in der Box und hätte die Tochter verletzt.... Dann ging es mit der Jungstute weiter sie würde nicht fressen und nach einer Blutuntersuchung hätte sie etwas mit dem Blut und den Nieren. Dieses haben die Käufer schon mit mehreren Verkäufern u. dessen Pferden gemacht. Wir haben ihnen sogar ein Austauschpferd von höheren Wert angeboten . Die Frau (Vertragspartner war erst einverstanden ) der Mann macht Telefonterror und will das Geld zurück. Was tun. MFG xxxxx

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

zur abschließenden Bearbeitung Ihrer Anfrage benötige ich noch folgende Informationen: Wann haben Sie den Kaufvertrag denn abgeschlossen?


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Der Kaufvertrag wurde am 06.03.2013 geschlossen.

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre freundliche Ergänzung.

Sie sollten die Forderungen auf Rückabwicklung des Kaufvertrages und Rückzahlung des Kaufpreises zurückweisen.

Der Verkäufer hat § 433 Absatz 1 Satz 2 BGB die Verpflichtung, dem Käufer eine mangelfreie Sache zu verschaffen. Ein Pferd ist dann mangelfrei, wenn es bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat, § 434 Absatz 1 Satz 1 BGB.

Verkauft ein Unternehmer - also ein gewerblicher Verkäufer - ein Pferd an einen Verbraucher und zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird zudem vermutet, dass das Pferd bereits bei Gefahrübergang, also in der Regel bei Übergabe, mangelhaft war, § 476 BGB. Dieser § 476 BGB gilt aber nur, wenn Sie gewerblicher Verkäufer sind und die Käufer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB.

Sie müssten nur dann für die behaupteten Mängel der beiden Pferde einstehen, wenn und soweit die vermeintlichen Mängel auch tatsächlich vorliegen. Dafür dass die Mängel vorliegen, sind die Käufer Ihnen gegenüber nun erst einmal in der vollen Darlegungspflicht. Die Käufer müssen Ihnen also konkret nachweisen, dass die angebichen Mängel vorliegen.

Das ist bisher in keiner Weise erfolgt, denn die bloß pauschalen Behauptungen Ihnen gegenüber am Telefon reichen hierzu grundsätzlich nicht aus. Damit sind die Mängel der Pferde nicht dargelegt.

Es deutet hier auch vieles darauf hin, dass die Käufer auf diese Weise versuchen wollen, sich einfach wieder von dem Kaufvertrag zu lösen und die Mängel, die Sie hierzu berechtigen könnten, konstruieren. Denn wie Sie mitteilen, sind die Käufer in anderen Fällen zuvor ähnlich verfahren. Darüber hinaus haben Sie die Käufer anlässlich des Vertragsabschlusses über die Mängel der Pferde vollumfänglich in Kenntnis gesetzt mit der Folge, dass die Käufer sich auf diese Mängel nun auch nicht mehr berufen können.

Teilen Sie den Käufern daher mit, dass Sie alle Gewährleistungsansprüche solange zurückweisen, wie die Käufer Ihnen nicht konkret darlegen können, dass tatsächlich einer der behaupteten Mängel vorliegt.



Fragen Sie bei Unklarheiten bitte nach: Um mir zu antworten, nutzen Sie bitte ausschließlich die Nachfragefunktion "Antworten Sie dem Experten".

Geben Sie bitte eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen haben, denn nur so erhalte ich die für die Rechtsberatung vorgesehene Vergütung.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Seien Sie so freundlich, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben, denn nur so erhalte ich die für die Rechtsberatung vorgesehene Vergütung.

Sie können nach Abgabe einer positiven Bewertung selbstverständlich jederzeit kostenfrei Nachfragen stellen.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.

Teilen Sie mir bitte mit, ob gegebenenfalls noch Klärungsbedarf besteht, bzw., was Sie an der Abgabe einer positiven Bewertung hindert.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflichst, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann. Kostenlose Rechtsberatung ist nicht erlaubt.


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Teilen Sie mir bitte mit, ob gegebenenfalls noch Klärungsbedarf besteht, bzw., was Sie an der Abgabe einer positiven Bewertung hindert.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflichst, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
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