So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16989
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Ich habe am 15.02.2013 im Internet

Kundenfrage

Ich habe am 15.02.2013 im Internet über ein mobile Phone eine Sexseite aufgerufen. Von dieser Seite bin zu einer weiteren Seite verlinkt worden. Diese Seite habe ich sofort verlassen. Kurz darauf habe ich auf mein Telofon ein SMS erhalten mit dem Hinweis, dass ich soll dies bestätigen bzw. bei Fragen wurde ich auf die Helpline verwiesen. Ich habe die SMS ignoriert und die Seite auch nicht mehr aufgerufen . Nun erhalte ich auf meiner Telefonabrechnung eine wöchentl. belastung in Höhe von4,99 €. Abo-Ersteller XXX email:[email protected]

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

 

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Ist der Anbieter von dem Abo erkennbar?

JACUSTOMER-9fsxgrwp- :

Abo-Ersteller XXX

raschwerin :

Es handelt sich um eine nicht unbekannte betrügerische Masche.

raschwerin :

Sie müssen das Abo sofort kündigen und das bereits bezahlte Geld zurückverlangen.

JACUSTOMER-9fsxgrwp- :

Hallo, gibt es hier eine Empfehlung wie die kündigung aussieht

raschwerin :

Ja, Moment.

raschwerin :

„Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die gegenständliche Leistung ist hier nicht entstanden. Ein Abonnement bzw. einen 12-Monatszugang zu Ihrem System haben wir hier jedenfalls nicht abgeschlossen.

Es ist kein Vertrag zustande gekommen.

 

Der von Ihnen geforderte Betrag wird von mir schon deswegen nicht bezahlt, weil es insoweit an einem wirksamen Vertragsschluss fehlt.

 

Die Gegenleistung, nämlich das zu zahlende Entgelt taucht nur im „Kleingedruckten“ auf, so dass ich, wie wohl jeder durchschnittliche User davon ausgehen musste, dass es sich nicht um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.

 

Eine entsprechende Klausel ist nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München vom 16.01.2007 (Az: 161 C 23695/06) als überraschend anzusehen. Es fehlt somit bereits an zwei übereinstimmenden Willenserklärungen und damit an einem wirksamen Vertrag.

 

Darüber hinaus wäre ein Vertrag auch wegen Sittenwidrigkeit nichtig, weil die von Ihnen angebotene Leistung offensichtlich in einem krassen Missverhältnis zu dem verlangten Entgelt steht.

 

Hilfsweise erkläre ich den Widerruf, der – mangels ausreichender Belehrung – auch noch rechtzeitig ist.

 

Entgegen Ihren Angaben erfolgt keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung, sodass die 14-tägige Widerrufsfrist hier nicht zu laufen begann und der Widerruf daher – hilfsweise – auch jetzt noch erklärt werden kann.

 

Das Widerrufsrecht ist auch nicht ausgeschlossen oder erloschen.

 

Hilfsweise und rein vorsorglich erkläre ich hiermit auch eine Anfechtung wegen Irrtums und arglistiger Täuschung. Ihr Angebot ist von vornherein darauf ausgelegt, den User über die Kostenpflichtigkeit zu täuschen. Weiterhin war lediglich eine kostenlose Nutzung gewollt und kein kostenpflichtiges Abo.

 

Ich werde hier keinerlei Zahlung leisten. Es wird erwogen, Ihr Unternehmen auf Schadensersatz in Höhe der durch meine Inanspruchnahme entstandenen Kosten in Anspruch zu nehmen.

 

Ein solches Vorgehen sowie strafrechtliche Schritte bleiben vorerst vorbehalten.“

JACUSTOMER-9fsxgrwp- :

Hallo, wie gehe ich damit um, dass der wöchentl. Betrag über die XXX über die geschäftl. Telekomabrechnung abgezogen wird? Muss/kann ich bei der XXXdie Abrechnung dieser Postition stoppen?

raschwerin :

Die Telekom wird sich weigern. Daher muss man sofort den Anbieter kontaktieren.

raschwerin :

Per E-Mial und per Post.

JACUSTOMER-9fsxgrwp- :

Aus Ihrer Erfahrung - wenn keine Reaktion erfolgt - wovon ich ausgehe - und auf der nächsten Abrechnung wieder die Abbuchung erfolgt, was kann/soll ich dann tun?

raschwerin :

Aus Erfahrung stellen die Anbieter das Abbuchen dann umgehend ein. Sollte dies widererwartend nicht der Fall sein, muss man auf Rückzahlung klagen.

JACUSTOMER-9fsxgrwp- :

Danke

raschwerin :

Gern.

41354.5583725347

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz