So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17087
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Habe Probleme mit einer Hausbaufirma und möchte gerne eine

Kundenfrage

Habe Probleme mit einer Hausbaufirma und möchte gerne eine beratung
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Wie kann ich Ihnen helfen?

JACUSTOMER-0wown110- :

mir wurde von dem finanzierer der Hausfirma gesagt das ich keine kosten habe wenn ich zurücktrete dies liegt aber schon einige zeit zurück

raschwerin :

Hat er das nur gesagt oder gibt es das auch schriftlich?

JACUSTOMER-0wown110- :

nein schriftlich habe ich das nicht aber einen zeugen der bei vertragsabschluss dabei war aber

raschwerin :

Ok, das ist schonmal wichtig.

raschwerin :

Und jetzt wollen Sie zurücktreten?

JACUSTOMER-0wown110- :

das problem bei der ganzen sache es ist schon ein paar jahre her und ich habe schon eine eidesstatliche versicherung abgegeben ich soll jetzt ca. 23000,00€ an die hausbaufirma zahlen

raschwerin :

Warum hatten Sie den Vertrag gekündigt bzw. sind zurückgetreten?

JACUSTOMER-0wown110- :

weil der finanzierer der hausfirma gesagt hat es klappt alles und hat mich 14 tage lang warten lassen und dann kam es so das ich keine finanzierung bekommen habe und mir versichert wurde das mir dadurch keinerlei kosten enstehen würden

raschwerin :

Keine Finanzierung, kein Hausbau? Und jetzt wollen die 23T ? Wofür ?

JACUSTOMER-0wown110- :

weil ich zurückgetreten bin und ich sollte doch alle unterlagen zurückschicken

raschwerin :

Ja aber die Baufirma muss ja begründen, wofür 23T anfallen.

JACUSTOMER-0wown110- :

von der bausumme 2-3prozent ich komme mir aber vom hausverkäufer und finazierer verarscht vor

raschwerin :

Ja glaub ich. War das im Vertrag vereinbart, dass Sie 2 % zahlen müssen?

JACUSTOMER-0wown110- :

ich habe den verkäufer noch gefragt und mir versichert das keine kosten entstehen dann bekam ich post von der hausfirma sie müssten meinen vertrag prüfen dann kam ein halbes jahr keine antwort und für mich war das alles erledigt

raschwerin :

Sie sollten die Forderung schriftlich zurückweisen und nicht zahlen.

JACUSTOMER-0wown110- :

habe ich gemacht die firma besteht darauf und jetzt ist es schon so weit das ich zum 2.mal eine eidesstatliche versicherung abgegeben habe

raschwerin :

Ja, ok. Dann werden die aber auch nicht klagen, weil man ja weiß, dass nichts zu holen ist.

JACUSTOMER-0wown110- :

das ist richtig aber wie kann ich da wieder rauskommen oder diese sache loswerden

raschwerin :

Wann hat die Firma die Forderung erstmalig geltend gemacht?

JACUSTOMER-0wown110- :

vor ca. 5jahren

raschwerin :

Ok, dann ist das schon längst verjährt. Nach §§ 195, 199 BGB verjähren solche Sachen nach 3 Jahren.

JACUSTOMER-0wown110- :

aber warum fodert die firma immer noch und mir wurde gesagt das mich die firma bis zu 30 jahre belangen kann

raschwerin :

Hat sie schon einen Titel gegen Sie?

JACUSTOMER-0wown110- :

ja

raschwerin :

Na sagen Sie das doch gleich. Dann kommt man da natürlich nicht raus aus der Nummer.

JACUSTOMER-0wown110- :

habe ich da keine chance

raschwerin :

Nein.

raschwerin :

Der Titel ist 30 Jahre haltbar. Man wird es immer wieder versuchen. Sie müssen dann immer wieder die EV abgeben.

JACUSTOMER-0wown110- :

alles klar ich bedanke mich recht herzlich kann das auch auf meine kinder übergehen

raschwerin :

Nein.

raschwerin :

Keine Sorge.

JACUSTOMER-0wown110- :

danke schön für die antworten hat mir geholfen

raschwerin :

Gern, alles Gute.