So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.
Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Hallo mein Freund wurde festgenommen und musste übernacht da

Kundenfrage

Hallo mein Freund wurde festgenommen und musste übernacht da bleiben bis jetzt noch die haben aber keine Beweise gegen ihn heißt das er kommt heute noch raus .
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.

Tobias Rösemeier :

Wie lautet Ihre Frage zu Ihrer Schilderung ?

Tobias Rösemeier :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage.

JACUSTOMER-1rf07mr4- : Ich habe leider keine antwort von ihnen erhalten
JACUSTOMER-1rf07mr4- : Hallo mein Freund wurde festgenommen und musste übernacht da bleiben bis jetzt noch die haben aber keine Beweise gegen ihn heißt das er kommt heute noch raus
Tobias Rösemeier :

Das kommt darauf an. Es kann auch Untersuchungshaft angeordnet werden.

JACUSTOMER-1rf07mr4- : Hmm ok weil er und sein Freund werden beschuldigt wegen Karten betrug weis nicht genau wie Mann das nennt und angeblich hatten die es die letzten 3tage gemacht dabei war ich die Tage mit ihm und auch wenn sagen wir mal die hatten ein Durchsuchungsbefehl und haben nichts gefunden
Tobias Rösemeier :

Dann besteht sicherlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tatverdacht nicht erhärten läßt und eine Freilassung erfolgen wird.

JACUSTOMER-1rf07mr4- : Mir wurde gesagt das heute Mittag der Staatsanwalt entscheiden wird ob die raus kommentier nicht und der reinkann der für ihn zuständig ist hat mir gesagt das die noch ermitteln und Beweise suchen
JACUSTOMER-1rf07mr4- : Weil ohne Beweise konnten die ja eigentlich raus oder .
Tobias Rösemeier :

Eine Untersuchungshaft kann auch angeordnet werden, wenn Verdunklungsgefahr besteht, dass heißt die Gefahr das Beweise vernichtet werden könnten, wenn man den vermutlichen Täter freilassen würde.

JACUSTOMER-1rf07mr4- : Achso hmm
Tobias Rösemeier :

In der Regel ist aber mit einer Freilassung zu rechnen, wenn keine ausreichenden Beweise vorhanden sind

JACUSTOMER-1rf07mr4- : und wie lange dauert sowas ungefähr ? Meinen sie er wird entlassen oder solange drinne bleiben bis die Beweise finden er ist seit gestern Mittag festgenommen wurden
Tobias Rösemeier :

Wenn keine Aussicht besteht, weitere Beweise in Kürze zu finden, erfolgt die Freilassung.

Tobias Rösemeier :

Im Zweifel muss heute noch eine Vorführung bei Gericht vorgenommen werden. Der Richter entscheidet dann, ob eine Freilassung erfolgen kann oder nicht.

Tobias Rösemeier :

Dies ergibt sich aus § 114 b StPO.

Tobias Rösemeier :

Haben Sie noch Nachfragen ?

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz