So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an S. Grass.

S. Grass
S. Grass, Rechtsanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 5111
Erfahrung:  Mehrjährige Berufserfahrung
52374836
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
S. Grass ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Citroen Jumper 35 L2, er ist dauernt

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Citroen Jumper 35 L2, er ist dauernt in der Werkstatt. Nach 1000 km fuhr er nur im Notprogramm, angeblich musste bei der Motorsteuerung ein Update gemacht werden. dann fuhr er ca. 19000 km ohne probleme. jetzt habe ich Ihn seit mitte Dezember 12 ständig in der Werkstatt, mal der Lüfter der wohl eingefroren ist, dann ein Ventil o.ä. was einen Wackelkontakt hatte, dann fehlte eine neue Programmierung und so zieht es sich bis heute. Gerade abgeholt und schon wieder: Motor kontrollieren lassen. Hat einer von Euch so was schon mal gehört? Ich will den Wagen am liebsten zurückgeben.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 3 Jahren.

S. Grass :

Sehr geehrter Fragesteler,

S. Grass :

haben Sie das Fahrzeug als Neuwagen erworben ? Falls ja, wann ?

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Ja wir haben den Wagen neu gekauft und zwar Anfang Februar 2012.

S. Grass :

Gut, dann besteht auf jeden Fall ein Gewährleistungsanspruch gegen den Händler.

S. Grass :

Sie sollten sich daher zunächst schriftlich per Einschreiben mit dem Händler in Verbindung setzen, die Mängel aufzählen und den Händler unter einer angemessenen Fristsetzung ( 2- 3 Wochen max.) auffordern, die Mängel zu beseitigen.

S. Grass :

Kündigen Sie auch an, dass Sie vom Kaufvertrag zurücktreten werden, wenn der Händler entweder die Mängelbeseitigung ablehnt oder die Mängel nicht engültig abstellt.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Der Händler sagt: Erst darf er 3 x reparieren und erst dann besteht ein Anspruch auf Rückgabe. Da der Wagen natürlich zwischenzeitlich abgeschleppt wurde und zu verschiedenen Händlern gefahren wurde, konnte der Händer wo wir gekauft haben nur einmal reparieren. Er hat uns den Wagen heute unrepariert zurückgegeben, da wir Ihn geschäftlich nutzen und grosse Teile zu transportieren haben. Er sagt: wir warten auf Antwort aus Frankreich und das kann dauern. Mir entstehen mtl. ca. 900 Euro Unkosten wenn ich den Wagen nicht habe

S. Grass :

Sollten Sie dem Händler schon mehrfach die Chance zur Beseitigung gegeben haben, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Nach 2 - 3 Nachbesserungsversuchen muss sich der Käufer nicht mehr auf weitere Versuche einlassen.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Ich habe schon ein Schreiben geschickt (17.12.2012) das ich vom Vertrag zurücktrete. Da kam die Antwort mit dem 3 x reparieren.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Heute musste ich unterschreiben, das der Wagen "nicht repariert" rausgegeben wurde. Durch das Fahren aber nichts passieren kann

S. Grass :

An dem Wagen ist aber schon mehr als 3 mal repariert worden. Wenn durch einen Defekt bei Benutzung die Verbringung zum Händler nicht möglich war, ist dies nicht Ihr Verschulden.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Mittlerweile kann ich die Unkosten nicht mehr tragen, wenn ich kein Fahrzeug mit über 2,5 meter Ladefläche habe. Ich muss ständig Container bestellen, die inkl. Entsorgung ca. 300,-- Euro kosten. Hätte ich den Wagen, müsste ich gerade mal 15 Euro Entsorgung zahlen

S. Grass :

Im Übrigen werden mehr als 2 Nachbesserungsversuche für nicht zumutbar gehalten. Dies bedeutet, der Händler hat max. noch einen Versuch.

S. Grass :

Weisen Sie ihn auf diese letzte Chance hin.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Er war mittlerweile 1 mal in Essen in der Werkstatt, dann 2 x in MH und jetzt 1 x in Wesel und das 2. Mal in Wesel wo man mir sagte: Antwort aus Frankreich abwarten. Darum habe ich Ihn heute abgeholt und siehe da: er ist gerade mal 30 km gefahren und jetzt wieder Motor kontrollieren.

S. Grass :

Schäden, die während der Nachbesserung entstehen, wie z.B. Nutzungsausfall muss der Händler leider nicht tragen, es sei denn der Händler befindet sich in Verzug (z.B. die Reparatur dauert ungewöhnlich lange).

S. Grass :

Sie müssen sich keinesfalls auf irgendeine Antwort aus Frankreich verweisen lassen. Der Händler hat zeitnah zu reparieren und fertig.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Wie lange darf eine Reparatur dauern

S. Grass :

Setzen Sie unbedingt eine Frist innerhalb der Sie die endgültige Mängelbeseitigung verlangen.

S. Grass :

In einer Fachwerkstatt dürfte eine solche Reparatur nicht länger als 1-2 Tage max. dauern.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Aber das das stimmt, das der Ausliefernde Händler das Recht hat, 3 x erfolglos zu reparieren stimmt nicht?

S. Grass :

Wenn Sie eine Woche Frist setzen, dürfte dies ausreichend und angemessen sein.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Weil wenn ich den Wagen jetzt zurückbringe und denen 1 Woche als Frist setze, dann hätte der Händler nur 2 x repariert

S. Grass :

Man geht eher davon aus, dass zwei Chancen ausreichend sind.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Finde ich auch aber das stimmt angeblich nicht. Naja, dann muss ich mal sehen, was ich zur Antwort kriege wenn ich die Frist setze und nochmals darauf hinweise das ich vom Vertrag zurücktrete. Natürlich per Einschreiben

S. Grass :

Sie sollten bei Verbringen des Fahrzeuges in der Werkstatt (gegen Unterschrift oder in Beisein von Zeugen) eine Woche Fist zur Nachbesserung setzen und gleichzeitig erklären, bei Fehlschlagen den Rücktritt zu erklären.

S. Grass :

Der Vertragsrücktritt sollte dann, falls alles fehlschlägt, ebenfalls per Einschreiben erklärt werden. Schreiben Sie in die Rücktrittserklärung dann auch das gesamte Prozedere hinein, also dass mehrfach nachgebessert wurde ohne Erfolg.

S. Grass :

Bestehen noch Fragen ?

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Erstmal noch nicht, vorab vielen Dank

S. Grass :

Sie können jederzeit auf dieses "Gesräch" zurückkommen. Im Übrigen auch nach einer Bewertung, um die ich Sie abschließend noch bitte. Vielen Dank !

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9073
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9073
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    10849
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8339
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7152
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RAUJSCHWERIN/2012-4-24_184611_1109007sw10erxLarge.64x64.jpg Avatar von RA_UJSCHWERIN

    RA_UJSCHWERIN

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    1136
    Rechtsanwältin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/a.merkel/bwbilda.jpg Avatar von Anja Merkel

    Anja Merkel

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    956
    Staatsexamen, Internationaler Titel LL.M.Eur, Zulassung als Rechtsanwältin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von Claudia Schiessl

    Claudia Schiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    5516
    Zwei Fachanwaltstitel; Korrespondenz in deutsch, englisch,französisch;Anwältin seit 1994;1996 Mitarbeit am Lehrstuhl für Strafrecht Universität Regensburg;1996-2010 Ausbildung von Referendaren
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz