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S. Grass
S. Grass, Rechtsanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 6170
Erfahrung:  Mehrjährige Berufserfahrung
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S. Grass ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Citroen Jumper 35 L2, er ist dauernt

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Citroen Jumper 35 L2, er ist dauernt in der Werkstatt. Nach 1000 km fuhr er nur im Notprogramm, angeblich musste bei der Motorsteuerung ein Update gemacht werden. dann fuhr er ca. 19000 km ohne probleme. jetzt habe ich Ihn seit mitte Dezember 12 ständig in der Werkstatt, mal der Lüfter der wohl eingefroren ist, dann ein Ventil o.ä. was einen Wackelkontakt hatte, dann fehlte eine neue Programmierung und so zieht es sich bis heute. Gerade abgeholt und schon wieder: Motor kontrollieren lassen. Hat einer von Euch so was schon mal gehört? Ich will den Wagen am liebsten zurückgeben.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 4 Jahren.

S. Grass :

Sehr geehrter Fragesteler,

S. Grass :

haben Sie das Fahrzeug als Neuwagen erworben ? Falls ja, wann ?

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Ja wir haben den Wagen neu gekauft und zwar Anfang Februar 2012.

S. Grass :

Gut, dann besteht auf jeden Fall ein Gewährleistungsanspruch gegen den Händler.

S. Grass :

Sie sollten sich daher zunächst schriftlich per Einschreiben mit dem Händler in Verbindung setzen, die Mängel aufzählen und den Händler unter einer angemessenen Fristsetzung ( 2- 3 Wochen max.) auffordern, die Mängel zu beseitigen.

S. Grass :

Kündigen Sie auch an, dass Sie vom Kaufvertrag zurücktreten werden, wenn der Händler entweder die Mängelbeseitigung ablehnt oder die Mängel nicht engültig abstellt.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Der Händler sagt: Erst darf er 3 x reparieren und erst dann besteht ein Anspruch auf Rückgabe. Da der Wagen natürlich zwischenzeitlich abgeschleppt wurde und zu verschiedenen Händlern gefahren wurde, konnte der Händer wo wir gekauft haben nur einmal reparieren. Er hat uns den Wagen heute unrepariert zurückgegeben, da wir Ihn geschäftlich nutzen und grosse Teile zu transportieren haben. Er sagt: wir warten auf Antwort aus Frankreich und das kann dauern. Mir entstehen mtl. ca. 900 Euro Unkosten wenn ich den Wagen nicht habe

S. Grass :

Sollten Sie dem Händler schon mehrfach die Chance zur Beseitigung gegeben haben, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Nach 2 - 3 Nachbesserungsversuchen muss sich der Käufer nicht mehr auf weitere Versuche einlassen.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Ich habe schon ein Schreiben geschickt (17.12.2012) das ich vom Vertrag zurücktrete. Da kam die Antwort mit dem 3 x reparieren.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Heute musste ich unterschreiben, das der Wagen "nicht repariert" rausgegeben wurde. Durch das Fahren aber nichts passieren kann

S. Grass :

An dem Wagen ist aber schon mehr als 3 mal repariert worden. Wenn durch einen Defekt bei Benutzung die Verbringung zum Händler nicht möglich war, ist dies nicht Ihr Verschulden.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Mittlerweile kann ich die Unkosten nicht mehr tragen, wenn ich kein Fahrzeug mit über 2,5 meter Ladefläche habe. Ich muss ständig Container bestellen, die inkl. Entsorgung ca. 300,-- Euro kosten. Hätte ich den Wagen, müsste ich gerade mal 15 Euro Entsorgung zahlen

S. Grass :

Im Übrigen werden mehr als 2 Nachbesserungsversuche für nicht zumutbar gehalten. Dies bedeutet, der Händler hat max. noch einen Versuch.

S. Grass :

Weisen Sie ihn auf diese letzte Chance hin.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Er war mittlerweile 1 mal in Essen in der Werkstatt, dann 2 x in MH und jetzt 1 x in Wesel und das 2. Mal in Wesel wo man mir sagte: Antwort aus Frankreich abwarten. Darum habe ich Ihn heute abgeholt und siehe da: er ist gerade mal 30 km gefahren und jetzt wieder Motor kontrollieren.

S. Grass :

Schäden, die während der Nachbesserung entstehen, wie z.B. Nutzungsausfall muss der Händler leider nicht tragen, es sei denn der Händler befindet sich in Verzug (z.B. die Reparatur dauert ungewöhnlich lange).

S. Grass :

Sie müssen sich keinesfalls auf irgendeine Antwort aus Frankreich verweisen lassen. Der Händler hat zeitnah zu reparieren und fertig.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Wie lange darf eine Reparatur dauern

S. Grass :

Setzen Sie unbedingt eine Frist innerhalb der Sie die endgültige Mängelbeseitigung verlangen.

S. Grass :

In einer Fachwerkstatt dürfte eine solche Reparatur nicht länger als 1-2 Tage max. dauern.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Aber das das stimmt, das der Ausliefernde Händler das Recht hat, 3 x erfolglos zu reparieren stimmt nicht?

S. Grass :

Wenn Sie eine Woche Frist setzen, dürfte dies ausreichend und angemessen sein.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Weil wenn ich den Wagen jetzt zurückbringe und denen 1 Woche als Frist setze, dann hätte der Händler nur 2 x repariert

S. Grass :

Man geht eher davon aus, dass zwei Chancen ausreichend sind.

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Finde ich auch aber das stimmt angeblich nicht. Naja, dann muss ich mal sehen, was ich zur Antwort kriege wenn ich die Frist setze und nochmals darauf hinweise das ich vom Vertrag zurücktrete. Natürlich per Einschreiben

S. Grass :

Sie sollten bei Verbringen des Fahrzeuges in der Werkstatt (gegen Unterschrift oder in Beisein von Zeugen) eine Woche Fist zur Nachbesserung setzen und gleichzeitig erklären, bei Fehlschlagen den Rücktritt zu erklären.

S. Grass :

Der Vertragsrücktritt sollte dann, falls alles fehlschlägt, ebenfalls per Einschreiben erklärt werden. Schreiben Sie in die Rücktrittserklärung dann auch das gesamte Prozedere hinein, also dass mehrfach nachgebessert wurde ohne Erfolg.

S. Grass :

Bestehen noch Fragen ?

JACUSTOMER-k2p8uexi- :

Erstmal noch nicht, vorab vielen Dank

S. Grass :

Sie können jederzeit auf dieses "Gesräch" zurückkommen. Im Übrigen auch nach einer Bewertung, um die ich Sie abschließend noch bitte. Vielen Dank !

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