So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17057
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

ein inkassounternehmen hat eine abfrage zu meinen daten bei

Kundenfrage

ein inkassounternehmen hat eine abfrage zu meinen daten bei der schufa vorgenommen. (Real Inkasso) ich wüsste nicht, dass es eine Forderung gegen mich gibt.
Frage 1. wird diese abfrage an andere beauskunftet? wenn ja ist es ein nagativ merkmal?
wie kann ich dagegen vorgehen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Haben Sie denn einen Eintrag bei der SCHUFA?

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

keinen negativen 1 aktueller kredit der normal getilgt wird. mehr nicht.

raschwerin :

Wie kommt das Inkasso dazu, diese Anfrage zu tätigen? Gab es einen konkreten Anlass?

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

wie gesagt ich weis von nicht's! und wüsste jetzt auch nicht was ich nicht bezahlt haben sollte. ich bezahle immer bar. außer eben das auto. welches als kredit in der schufa steht.

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

es steht keine forderung, es steht nur das jenes inkasso unternehmen daten über mich angefordert hat. mich interresiert nur wie dieser eintrag zu bewerten ist

raschwerin :

Es gibt in der Tat Inkassounternehmen, die die SCHUFA durchstöbern und sich Opfer suchen, die viele Einträge haben um diese dann mit einer fiktiven Forderung unter Druck zu setzen.

raschwerin :

Aber Ihre SCHUFA ist ja sauber, sodass man Sie nicht als Opfer ansieht.

raschwerin :

Daher ist diese Abfrage auch nicht zu bewerten.

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

ich bin grade dabei eine wohnung zu kaufen. wenn die bank jetzt in die schufa schaut. kann sie die abfrage sehen? und ist diese dann negativ

raschwerin :

Nein, das kann die Bank nicht sehen.

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

kann ich das irgendwie löschen lassen?

raschwerin :

Ja, Sie können das bei der SCHUFA hinterfragen und die Löschung beantragen.

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

wie mache ich das?

raschwerin :

Das kann man auch online machen über die Homepage der Schufa,

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

da habe ich eine rückfrage gestellt. und ein tolles computersystem antwortet mit automatisierten mails.

JACUSTOMER-08jdsnuv- :

zu welchem anwalt müsste ich gehen? also welches fachgebiet

raschwerin :

Datenschutzrecht ist das, also ein Fachanwalt IT Recht.