So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16947
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo, ich bekam heute also januar 2013 einen brief von einen

Kundenfrage

Hallo,
ich bekam heute also januar 2013 einen brief von einen inkasso unternehmen.
Diese fordern mich auf einen recht hohen 4stelligen Betrag wegen einer KFZ versicherung aus dem jahr 2006 zu begleichen.
Allerdings finde ich es seltsam das ich nach sovielen jahren jetzt noch diese rechnung begleichen soll.
Meine Frage hierzu, ist das nicht schon verjährt?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Die Forderung ist verjährt, siehe §§ 195, 199 BGB.

raschwerin :

Oder liegt ein gerichtlicher Titel vor?

JACUSTOMER-c40c999n- :

ich bin da jetzt nicht sicher, aber wie lange wäre es denn mit gerichtlichem verfahren bis zu verjährung?

raschwerin :

Wenn es einen gerichtlichen Titel gäbe, könnte man 30 Jahre aus diesem vollstrecken.

JACUSTOMER-c40c999n- :

es war so das ich ende letzten jahres einen brief desselben inkasso von derselben vericherung bekam, allerdings mit einer anderen forderungsnummer von 2009 die habe ich vollsten beglichen und nun kommt eine weitaus höhere rechnung von 2006

raschwerin :

Ok, dann rufen Sie dort mal an und haken nach.

JACUSTOMER-c40c999n- :

die vom KFZ konntn mir nur noch den fahrzeugtyp und das jahr nennen. Die von der inkasso sagten das sie mich so ca. alle 3 monate angeschrieben haben und drochen mir nun mit einer vollstreckung.

JACUSTOMER-c40c999n- :

verzeihung, ich meinte drohen

raschwerin :

Ok, aber haben die einen gerichtlichen Titel?

raschwerin :

das sollten Sie mal erfragen.

JACUSTOMER-c40c999n- :

werde ich machen, hätte ich aber nicht einen schufa eintrag bekommen müssen? Denn dieser ist nicht vorhanden.

raschwerin :

Nein, das passiert nicht automatisch.

JACUSTOMER-c40c999n- :

ok vielen dank, jetzt möchte ich nur nochmals nachhaken, falls diese einen gerichtlichen titel haben werde ich wohl bezahlen müssen. Wenn nicht sollte ich mir einen Anwalt holen. Ist dieses so Korrkt?

raschwerin :

Ja, genau. Dann sollte man diesen Titel mal prüfen (lassen).

JACUSTOMER-c40c999n- :

Ok, das hat mir schonmal wietergeholfen. Haben Sie vielen dank.

raschwerin :

Gern, alles Gute.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz