So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17087
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein neues Motorsteuergerät

Kundenfrage

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein neues Motorsteuergerät bei einem Ebay-Händler gekauft und bei Opel den Auftrag gegeben es ein zu bauen, jedoch stellte Opel fest das es für den richtigen Motor aber nicht für das richtige KFZ-Modell war (aber erst nach dem einbau !) so bauten sie es wieder aus aber der Händler nimmt es nicht zurück und sagt es sei nicht mehr neu da Schraubenkratzer vom einbau drin sind. jetzt steh ich da und weiß keinen Rat wer nun schuld ist hätte Opel erst die Teilenummer prüfen müssen/sollen vor dem einbau ? (Originalteil)
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Hat sich aus der Auktion bei eBay genau ergeben, zu welchem Modell das Steuergerät gehört?

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

Ja es mein eigener Fehler da ich davon keine Ahnung hatte aber Opel mir auch nur die Motornummer gab aber nicht konkret sagte das auch das Fahrzeugmodell passen muss

raschwerin :

War die Auktion korrekt oder kann man dem Verkäufer einen Vorwurf machen?

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

nein, er hätte es sogar zurück genommen wenn es nicht verbaut gewesen wäre auch wenn es eig. noch "neu" ist.

raschwerin :

Weist das Teil denn jetzt starke Verbrauchsspuren auf?

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

ich habe es selbst nicht gesehen aber er sagt es seien von den Schrauben Einbauspuren zu sehen das ist eigentlich alles was ihn stört. er meinte aber auch das Autohaus hätte an der Teilenummer schon sehen müssen das es nicht passt. (zum ausprobieren muss es ja verbaut werden da ja der Masseleiter rann muss)

raschwerin :

Will er es deswegen gar nicht zurücknehmen oder einen Teil des Kaufpreis mindern?

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

nein garnicht zurück nehmen er will lediglich versuchen für mich einen anderen Küfer zu finden was aber nicht sehr vielversprechend sein soll. Opel hat nun auf meine Anweisung ein neues Teil eingebaut was passt, das Auto läuft wieder aber für den einbau will nun keiner die Verantwortung übernehmen zumal wie ich schon sagte mir keiner gesagt hat das nicht nur der Motor sondern auch das Modell passen muss.

raschwerin :

Haben Sie einen Link zu der Auktion für mich?

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

http://www.ebay.de/itm/330797261690?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_567wt_1163

raschwerin :

Danke, ich schau mir das mal an

raschwerin :

.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

okay

raschwerin :

"

Biete hier ein neues Motor-Steuergerät für einen Opel Corca C oder Meriva an.

Es sollte bei folgenden Motor passen: Z14XE ; Z16SE ; Z16XE

"

raschwerin :

Da hat sich der Verkäufer aber angreifbar gemacht.

raschwerin :

Er schreibt, dass es passen "sollte".

raschwerin :

Das geht so nicht.

raschwerin :

Damit trifft Sie keine Schuld. Sie sollten darauf bestehen, dass er das Teil zurücknimmt.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

Ja aber oben Steht ja Opel Corsa C oder Meriva aber ich fahre einen Astra also ein anderes Modell da das teil (was ich auch nicht wusste) auch auf die Restelektronic passen muss. Ich habe darauf beim Kauf nicht geachtet nur ebend auf die Motornummer Z16XE

raschwerin :

Ja, aber er schreibt ja, dass es bei diesen Nummern passen sollte.

raschwerin :

Wenn es nicht passt, muss der Verkäufer haften.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

aber nur bei den Modellen Corsa C und Meriva ^^

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

da habe ich nicht drauf geachtet weil ich nicht wusste das mann das muss

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

der fehlkauf ist meine Schuld

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

Ich habe vom autohaus Die Motornummer bekommen und danach gesucht ohne zu wissen das es auch auf das Fahrzeugmodell passen muss

raschwerin :

Ich denke schon, dass man auch dem Verkäufer einen Vorwurf machen kann.

raschwerin :

Letztlich müssen Sie aber entscheiden, wie Sie vorgehen wollen.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

also so zu sagen ich habe einen Opel Astra G CC 1,6 16V und das ding ist für Meriva oder CorsaC 1,6 16V

raschwerin :

Allerdings muss der Verkäufer das Teil zurücknehmen.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

okay

raschwerin :

Er kann aber 5 % vom Kaufpreis abziehen als Wertersatz wegen der Kratzer.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

nochmal ganz im klaren er muss das Teil zurück nehmen auch mit den kratzern/einbauspuren ?

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

okay

raschwerin :

Ja, er muss, kann aber 5 % einbehalten.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

okay vielen dank :9 ich werde versuchen ihm das klar zu machen

raschwerin :

Ok.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

ich werde ihn sofort anrufen, kann ich sie danach hier noch erreichen ?

raschwerin :

Ja, ich bin noch da.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

Aaaalso :) er sagt er nimmt es zurück jedoch lässt er es bei Opel prüfen, das will er mir abziehen vom Kaufpreis + Einen etwaigen Prozentualen Anteil wobei er sagte 5% wären zu wenig da es sogar ein wenig verbogen/eingedrückt sei.

raschwerin :

Wenn er mehr als 5 % einbehalten will, muss er aber beweisen, dass das Teil schadhaft ist.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

er will mir Fotos von dem Teil schicken, ich bin selbst gespannt darauf was nun wirklich zu sehen ist

raschwerin :

Ja, dann warten wir das mal ab.

JACUSTOMER-5wx19kjl- :

okay

raschwerin :

Ja, das machen wir so.