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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
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Danjel Newerla ist jetzt online.

Bekomme ich eine Rückerstattung eines gekauften Produktes (Esstischbeleuchtung)

Kundenfrage

Bekomme ich eine Rückerstattung eines gekauften Produktes (Esstischbeleuchtung) wenn dieser Artikel schon 3 mal innerhalb 9 Monaten defekt war???? Das Möbelhaus will nur einen Gutschein ausstellen.

Viele Grüsse Bernhard
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danjel Newerla :

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:



Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie etwas gekauft und der Kaufgegenstand ist bereits dreimal ausgetauscht beziehungsweise repariert worden.



Dieses brauchen sie sich nicht gefallen zu lassen.



Hier haben sie Gewährleistungsansprüche.



Normalerweise müssen sie zunächst nach Erfüllung verlangen. Erst wenn die Nacherfüllung gescheitert ist, können Sie weitere Rechte, wie etwa einen Rücktritt vom Vertrag verlangen.



Die Nachrfüllung gilt gemäß § 440 BGB nach dem zweiten Versuch als gescheitert an.



In Ihrem Fall ist also leider die nach Erfüllung gescheitert.



Gem. §§ 433,434,437,323,346 BGB können sie also vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis Zug um Zug gegen Rückgabe der defekten Lampe verlangen.



Mit einem Gutschein brauchen sie sich nicht zufrieden geben.




Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Bitte bewerten Sie meine Antwort, wenn Sie zufrieden sind. Nur durch eine positive Bewertung wird meine Arbeit vergütet. Sollten Sie nicht mit meiner Antwort zufrieden sein, können Sie beliebig oft nachfragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. In diesem Fall möchte ich Sie bitten mir noch keine Bewertung (z.B. Frage nicht beantwortet) zu geben, sondern mich erst dann zu bewerten, wenn der Fragevorgang aus Ihrer Sicht abgeschlossen ist.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagabend!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt



JACUSTOMER-wu2y4moe- :

Beim ersten defektes der Lampe war der Trafo kaputt. Trafo wurde ordnungsgemäß per Post zugesandt. Nach dem ich diesen ausgetauscht hab funktionierte die Lampe wieder ohne Probleme ein paar Monate. Danach war diese wieder defekt aber diesmal war es nicht der Trafo sondern die Lampe selbst. Dies hat ein Elektriker bestätigt.

JACUSTOMER-wu2y4moe- :

Wie soll ich gegenüber dem Möbelhaus vorgehen?????

Danjel Newerla :

OK, ehrlich gesagt kommt es auf den Wert der Lampe an. Sollte dieser nicht allzu hoch sein, würde ein Rechtsstreit meines Erachtens nicht angezeigt sein, es sei denn , eine Rechtsschutzversicherung übernimmt den Fall.

Danjel Newerla :

Wie hoch ist denn in etwa der Wert der Lampe?

JACUSTOMER-wu2y4moe- :

160 Euro....

JACUSTOMER-wu2y4moe- :

Kann doch nicht sein das ich einen Gutschein annehmen soll nach dem ich nur ärger hatte. Ich will nur mein Geld zurück....

Danjel Newerla :

OK, vielen Dank.

Danjel Newerla :

Wie bereits gesagt, brauchen Sie sich mit einem Gutschein nicht zufriedengeben, da bereits 2 mal die Mängel aufgetreten sind.

Danjel Newerla :

Sie sollten das Möbelhaus nachweisbar (per Einschreiben) letztmalig unter Setzung einer angemessenen Frist (etwa 10-14 Tage) und unter Hinweis auf die oben genannten Paragraphen zur Zahlung Zug um Zug gegen Rücknahme der defekte Lampe auffordern.

Danjel Newerla :

Für den Fall des erfolglosen Fristablaufs sollten sie ankündigen, dafür einen Rechtsanwalt vor Ort beauftragen werden.

Danjel Newerla :

Bei ihrem weiteren Vorgehen wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Danjel Newerla :

Sehr geehrter Ratsuchender,


bitte teilen Sie mir mit, was noch unklar ist bzw. wo Sie noch Rückfrage bedarf haben,dann möchte ich Ihnen gerne darauf antworten.

Ansonsten wäre es nett, wenn Sie mir kurz eine Bewertung hinterlassen könnten. Erst durch eine neutrale (Frage beantwortet) Bewertung (aufwärts) erhalte ich eine Vergütung für meine Beratung.

Bislang haben Sie mich noch nicht bezahlt, sondern lediglich eine Anzahlung geleistet. Diese wird erst durch eine entsprechende Bewertung für die Bezahlung (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken) des Experten (hier also mich) freigegeben.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

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