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RA Schröter
RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7723
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Schröter ist jetzt online.

Guten Morgen, meine Frau hat vor einigen Wochen ein 400 Euro

Kundenfrage

Guten Morgen,
meine Frau hat vor einigen Wochen ein 400 Euro Reisegutschein von air berlin , privat übers Internet erworben.
die Anbieterin des Gutscheines war angeblich gerade am umziehen und hatte keine Adresse und Kein Konto auf das man dieses Geld überweisen könne. Sie bat darum das Geld zu einem Postfach zu schicken.
Dieses kam meiner Frau etwas sonderbar vor. Zur Absicherung hat sie sich den Gutscheincode geben lassen und hat bei air berlin angefragt ob mit diesen gutschein alles in Ordnung sei. Dies wurde ihr Bestättigt, Sie könne diesen einsetzen um die gewünschten Flüge zu buchen.
Jetzt kurz vor Abflug mußte meine Frau feststellen das unsere Rückflüge gesperrt sind.
Auf Rückfrage wurde ihr erklärt das Sie am air berlin Schalter direkt die 400 Euro bar nachzahlen müsse.
Hintergrund: die Anbieterin des Gutscheines hat den Gutschein mit falschen Kreditkartendaten "bezahlt".
Von uns wird nun erwartet das wir ca.50km mit dem Auto zum nächsten Flughafen fahren und den im guten Glauben gekauften Gutschein in bar auslösen.
Bei Nachfragen meinerseits wurde mir in der Hotline erklärt man käme an die Daten nicht ran / sind gesperrt und könne man nur am Schalter direkt klären.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die noch weitere Angaben erforderlich macht.

Die Bestätigung seitens Air Berlin, dass der Gutschein in Ordnung wäre, erfolgte diese am Telefon?

Aus meiner Sicht ist wohl sinnvoll, zunächst die Gutschein auszulösen und die Zahlung unter Vorbehalt zu leisten. Diese Vorbehaltszahlung ist vorher schriftlich anzukündigen.

Haben Sie schon Strafanzeige erstattet?

Für ergänzende Informationen wäre ich dankbar, um besser auf Ihr Anliegen eingehen zu können.

Viele Dank!

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die Bestätigung des Gutscheines erfolgte nur per Telefon.


 


Meine Frau mußte vor zirka 2 Wochen zur Anhörung als Beschuldigte


eines Kreditkartenbetruges / Erschleichung von Kreditkartendaten


 


Bei der Polizei konnte sie per E-mail Kontakte mit der Anbieterin ihr Schuld entkräften


 


Von unserer Seite wurde noch kein Strafantrag gestellt, weil wir davon ausgegangen sind das der Schaden von air berlin liegt.

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn Ihre Flüge gesperrt wurden und Sie EUR 400,- nachzahlen müssen, wird der Schaden sich bei Ihnen verwirklichen. Insoweit muss der Nachweis geführt werden, dass Air Berlin bestätigt hat, dass der Gutschein in Ordnung ist. Hier verweisen Sie auf einen eventuellen Bandmitschnitt oder ein Gesprächsprotokoll was der Callcenter anzufertigen hat.

Problematisch ist der Termindruck durch die Flüge, so dass Air Berlin hier wie bereits geschehen auf Zeit spielt.

Forderrn Sie Air Berlin schriftlich mit einer kurzen Frist auf zu erklären, dass der Gutschein eingelöst wird. Sollte innerhalb der gesetzten Frist keine Reaktion erfolgen, gehen Sie davon aus, dass der Gutschein eingelöst wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihnen einen ersten Überblick verschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Antwort positiv bewerten, wenn Sie mit dieser zufrieden sind. Sollte meine Antwort Ihre Frage noch nicht vollständig beantworten oder Sie noch Fragen haben, fragen Sie nach bevor Sie eine Bewertung abgeben.

Mit besten Grüßen

Marcus Schröter, MBA

Rechtsanwalt & Immobilienökonom

Zertifizierter Zwangsverwalter

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

soweit noch Nachfragen bestehen, stehe ich hier gerne weiterhin zur Verfügung. Habe ich Ihre Frage beantwortet, bin ich für eine positive Bewertung dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße!