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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19831
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
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ra-huettemann ist jetzt online.

Über Hermes wurde ein Koffer verschickt. Beim Versand des Koffers

Kundenfrage

Über Hermes wurde ein Koffer verschickt. Beim Versand des Koffers durch Hermes vom Hotel zum zentralen Lager in Hamburg löste sich das Transportband, so dass der Koffer nich mehr eindeutig zuordenbar war. Hermes rief mich an (auf Grund des Transportzettels, den sie im Lager gefunden hatten) und bat mich um Beschreibung des Koffers, damit sie ihn von den Koffern ohne Transortband identifizieren konnten. Anschließend erhielt ich ein Mail mit einem Bild von dem Koffer, der am meisten meiner Beschreibung entsprach. Ich identifizierte den Koffer als den meinigen. Zum Zeitpunkt des Versandes des Mails war der Koffer noch verschlossen.
Ist Hermes nach meiner schriftlichen Bestätigung, dass es sich hierbei um meinen Koffer handelt, berechtigt, den Koffer ohne mein Einverständnis und ohne mich zu informieren, zu öffnen. Wer haftet für das kaputte Schloss? Habe ich eventuelle Rechtsanspüche und wie kann ich sie geltend machen?

Vielen Dank XXXXX XXXXX bereits im Voraus!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Soweit Sie anhand der Fotografie den Koffer zweifelsfrei als den Ihren identifiziert haben, waren die Mitarbeiter von Hermes nicht berechtigt, den Koffer zu öffnen, ohne hierzu zunächst Ihre ausdrückliche Zustimmung einzuholen.

Soweit durch die unbefugte und gewaltsame Öffnung des Koffers entsprechende Schäden an dem Schloss entstanden sind, hat Hermes hierfür einzustehen und Ihnen Schadensersatz zu leisten. Sie können die Kosten für die Vornahme einer fachgerechten Reparatur - Schlossaustausch - als Schadensersatz verlangen.

Leistet Hermes nicht freiwillig Schadensersatz, so sollten Sie das Unternehmen schriftlich und nachweisbar (Einschreiben mit Rückschein) unter Setzung einer Frist von sieben bis zehn Tagen auffordern, Schadensersatz an Sie zu leisten. Hierzu sollten Sie Ihre Schadensersatzforderung konkret beziffern (Kosten der Reparatur).

Können Sie die Kosten noch nicht konkret beziffern, fordern Sie Hermes auf, innnerhalb der gesetzten Frist eine Anerkenntniserklärung abzugeben, wonach das Unternehmen Ihrem Schadensersatzanspruch dem Grunde nach anerkennt.

Kündigen Sie in dem Schreiben zugleich an, dass Sie nach ergebnislosem Ablauf der Frist Ihren Anspruch auf dem Rechtsweg durchsetzen werden und dass Sie hierzu einen Rechtsanwalt beauftragen werden dessen Kosten ebenfalls Hermes zu trtagen hätte. Befindet sich Hermes nach fruchtlosem Fristablauf in Verzug, wären die Anwaltskosten als Verzugsschaden nämlich ebenfalls ersatzfähig.



Fragen Sie bei Unklarheiten bitte nach: Um mir zu antworten, nutzen Sie bitte ausschließlich die Nachfragefunktion "Antworten Sie dem Experten".


Seien Sie bitte so freundlich, und geben Sie kurz eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben, denn nur so erhalte ich den für die Rechtsberatung vorgesehenen Anteil Ihrer Anzahlung.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19831
Erfahrung: Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
ra-huettemann und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Seien Sie bitte so freundlich, und geben Sie kurz eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben, denn nur so erhalte ich den für die Rechtsberatung vorgesehenen Anteil Ihrer Anzahlung.

Sie können nach Abgabe einer positiven Bewertung selbstverständlich jederzeit kostenfrei Nachfragen stellen.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,


 


vielen Dank für die Antwort. Wären Sie im Bedarfsfall bereit, das Mandat im Streitfall zu übernehmen. Ich bin zu 100 % rechtschutzversichert ohne Eigenbeteiligung.


 


Habe ich nur Anspruch auf Schadenersatz des materiellen Schadens? Das Öffnen des Koffers ist für mich ein Eingriff in meine Privatspähre, da es mir schon unangehm ist, wenn fremde Personen ohne meine Kenntnis und mein Einverständis in meine Ober- und Unterwäsche wühlen. Bestehen hierzu auch Schadenersatzansprüche, die ich geltend machen könnte. Das Mail, in dem ich den Koffer identifizierte, liegt vor. Ebenso ist ersichtlich, dass der Koffer, den ich identifiziert hatte, noch verschlossen war.


 


Für eine kurze und schnelle Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.


 


 

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der - hier sicherlich gegebene - Eingriff in Ihre Privatsphäre ist nicht von einer Schwere und Intensität, die die Zuerkennung eines Schmerzemsgeldes rechtfertigen würde. Ein solcher Anspruch steht Ihnen daher leider nicht zu.

Verfahren Sie zunächst, wie oben beschrieben. Sollte Hermes sich sperren, können Sie sich gerne wieder melden, damit wir das weitere Vorgehen absprechen können.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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