So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17005
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

der erste Vorstand unseres Theater-Festpiel-Vereines hat offiziell

Kundenfrage

der erste Vorstand unseres Theater-Festpiel-Vereines hat offiziell vor den Mitgliedern bekannt gegeben, dass er von seinem Amt zurücktritt. Da er jedoch diese Hauptversammlung aus nichtigem Grund auflöste und noch mal um 3 Wochen verschoben hat, haben wir ein Problem. Wir haben Werte an Kostümen und diversen Ausstattungs-gegenständen in den Jahren anschafft. Jener erste Vorstand, der sich bisher noch nie um diese Dinge gekümmert hat, verlangt plötzlich die Schlüssel vom Festspielleiter um ungehindert in diese Räume zu gelangen. Wie verhalten wir uns? Sind wir verpflichtet uns plündern zu lassen? Was wir vermuten dass das geschieht.?
Mit freundlichen Grüßen
Frau Heilmann
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Wem gehören denn die Räume, in denen die Sachen eingelagert sind?

Die ganzen Kostüme etc. gehören dem Verein?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die Räume sind angemietet gehören der Stadt


 


Die Kostüme und alle Gegenstände darin sind Eigenumt des Vereines.


 


 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke.

Und was genau will der scheidende Vorstand jetzt machen bzw. bewirken?

Will er sich einfach nur einen Überblick verschaffen oder die Sachen mitnehmen?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sachen herausnehmen.


 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wie begründet er das?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

angeblich benötigt er >Kostüme< für eine Vorführung im privaten Bereich. Allerdings muss ich hinzufügen, dass uns bisher schon diverse Anschaffungen fehlen, das wir beim letzen Festspiel bemerkten.


Da seine Frau diese Räume bisher verwaltet hat und mehrere Personen die angeschafften Dinge nicht auffinden konnten., haben wir verständlicher Weise unsere Bedenken. U.a. bitten wir diesen Mann seit einem Jahr, ein sehr teures historisches Gewand von ca. 1.500,00 Euro an zu zurückzugeben, dem er nicht nachkommt.


 


 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke.

Er hat nicht das Recht, etwas aus dem Fundus mitzunehmen.

Er darf in Begleitung die Räume betreten.

Mitnehmen bzw. entwenden darf er aber nichts.

Die Kostüme etc gehören dem Verein und sind auch nur für Vereinszwecke zu verwenden und nicht für private Zwecke.

Daher müssen Sie ihm den Schlüssel nicht geben.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hat er noch irgendwelche Rechte, oder kann er Entscheidungen oder Vereinbahrungen treffen, auch wenn er schon offiziell zurückgetreten ist?


Z.B.Geldabhebungen und/oder Anschaffungen.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Auch als Vorstand kann er solche eigenmächtigen Entscheidungen nicht treffen.

Er muss sich schon an die Gesetze halten.

Allein darf er gar nichts machen und entscheiden.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bis jetzt haben Sie mir meine Fragen gut beantwortet. Ich denke, dass da noch ein Rattenschwanz nachkommen wird, dass da noch mehr anfallen wird, dann werde ich Sie noch mal konsultieren.



Mit freundlichen Grüßen


Frau Heilmann


 


 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja, melden Sie sich sehr gern wieder.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz