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Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16811
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
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Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Hallo und Guten Abend Wir haben eine Reise bei Ab in den

Kundenfrage

Hallo und Guten Abend

Wir haben eine Reise bei Ab in den Urlaub gebucht am 26.9.2012 nach Rhodos
Vor 3 Tagen erhielten wir kurz eine E-Mail, dass der Flug auf den 25.9.2012 vorgelegt wird. Daraufhin habe ich versucht telefonisch und per E-Mail den Termin auf den 27.9.2012 zu verlegen. Da ich berufstätig bin muss natürlich Urlaub mit Kollegen abgestimmt werden.Keine Antwort oder per Telefon vertröstet. Laut Internet sind aber genug Flüge von der Gesellschaft FTI ab Düsseldorf frei am 27.9.2012.. Muss ich akzeptieren einen

Tag früher zu fliegen? Die Zahlung wurde bisher zurückbehalten.

Mit freundlichen Grüssen
H.Reschke
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage beantworte ich unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt:

Sie haben ein Reise ab dem 26.9. gebucht und dies ist die vertraglich vereinbarte Leistung.

Eine Verschiebung des Fluges auf den Vortag ist eine wesentliche Änderung der vertraglichen Leistung, die Sie nicht akzeptieren müssen.

Kann Ihnen der Reiseveranstalter keinen Flug für den 26.9 anbieten, haben Sie das Recht auf kostenlose Stornierung der gebuchten Reise.

Dies ergibt sich § 651a Abs. 5 BGB.

§ 651a
Vertragstypische Pflichten beim Reisevertrag

(1) Durch den Reisevertrag wird der Reiseveranstalter verpflichtet, dem Reisenden eine Gesamtheit von Reiseleistungen (Reise) zu erbringen. Der Reisende ist verpflichtet, dem Reiseveranstalter den vereinbarten Reisepreis zu zahlen.

(2) Die Erklärung, nur Verträge mit den Personen zu vermitteln, welche die einzelnen Reiseleistungen ausführen sollen (Leistungsträger), bleibt unberücksichtigt, wenn nach den sonstigen Umständen der Anschein begründet wird, dass der Erklärende vertraglich vorgesehene Reiseleistungen in eigener Verantwortung erbringt.

(3) Der Reiseveranstalter hat dem Reisenden bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss eine Urkunde über den Reisevertrag (Reisebestätigung) zur Verfügung zu stellen. Die Reisebestätigung und ein Prospekt, den der Reiseveranstalter zur Verfügung stellt, müssen die in der Rechtsverordnung nach Artikel 238 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche bestimmten Angaben enthalten.

(4) Der Reiseveranstalter kann den Reisepreis nur erhöhen, wenn dies mit genauen Angaben zur Berechnung des neuen Preises im Vertrag vorgesehen ist und damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. § 309 Nr. 1 bleibt unberührt.

(5) Der Reiseveranstalter hat eine Änderung des Reisepreises nach Absatz 4, eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung oder eine zulässige Absage der Reise dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungs- oder Absagegrund zu erklären. Im Falle einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als fünf vom Hundert oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Er kann stattdessen, ebenso wie bei einer Absage der Reise durch den Reiseveranstalter, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung durch den Reiseveranstalter diesem gegenüber geltend zu machen.

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.
Haben Sie noch eine Nachfrage oder besteht weiterer Klärungsbedarf ?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Stornierung ist mir nicht geholfen.Wir wollen unbedingt in dieses Hotel zu dem Zeitpunkt. Ein anderer Anbieter ist ca. 2oo,-- € teurer


MFG


H.Reschke

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

es kommt darauf an, ob der Reiseveranstalter dies realisieren kann. Dieser ist grundsätzlich verpflichtet, die Reise wie vereinbart, zu realisieren.

Wenn dies aber nicht möglich ist, bleibt nur die Stornierung.

Bekannt aus:

 
 
 
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