So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17049
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

meine frau und ich ,beide 70 jahre haben zusammen 850,00euro

Kundenfrage

meine frau und ich ,beide 70 jahre haben zusammen 850,00euro renteneinkommen.im moment leben wir von rücklagendie aber sich langsam aufbrauchen.wir besitzen ein haus und ein auto alles bezahlt.hätten wir anspruch auf hartz 4 wenn unser barvermögen aufgebraucht ist?müssten wir unser haus verlassen und verkaufen?denn der unterhalt für das haus kostet ja auch mit allen abgaben ca. 1200,00euro
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Hartz 4 steht Ihnen als Rentner nicht zu.

Sie können aber Grundsicherung nach dem SGB 12, also Sozialhilfe beanspruchen.

So wird hier u.a. Wohngeld gezahlt.