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Mikael Varol
Mikael Varol, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 313
Erfahrung:  Rechtsanwalt
62332466
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Mikael Varol ist jetzt online.

hallo und guten tag, wir ,ein architektrbüro, haben für einen

Kundenfrage

hallo und guten tag,
wir ,ein architektrbüro, haben für einen kunden ein projekt geplant und trotz aller schwieriegkeiten seitens der behörden ,erfolreicheine baugenehmigung erwirkt,
aber der kunde zahlt trotz mehrfacher aufforderung nicht, rührt sich auch sonst nicht, aber baut,mahnbescheid wurde noch nicht beantragt,
kann man ihnen wegen betrug oder insolvenzverschleppung anzeigen?
über kurze info würde ich mich freuen,
ps. rechnungssumme,unterste honorarstufe, Euro 108.000.00
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Mikael Varol hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Basis Ihres Einsatzes und des von Ihnen mitgeteilten Sachverhalts wie folgt beantworten möchte:

Bitte beachten Sie, dass die nachstehenden Ausführungen lediglich eine erste rechtliche Einschätzung auf Grundlage Ihrer Angaben darstellen.

Keine Finanzierung zu erhalten bedeutet nicht, dass jemand insolvent ist, so dass es nicht ganz ungefährlich für Sie selbst ist diesbezüglich Anzeige zu erstatten, da Sie sich selbst strafbar machen könnten. Für Betrug gehört auch etwas mehr dazu, als dass ein Kunde einfach nicht bezahlt. Jedoch ist dies für Sie weniger riskant, wenn Sie einen Betrug zur Anzeige bringen. Letztlich müssten hier mehr Informationen gesammelt werden. Dies sollten Sie sich meines Erachtens zunächst für später aufheben.

Was Sie aber machen können ist in der Tat die Beantragung eines Mahnbescheides. Da Sie ihn auch mehrfach zur Zahlung aufgefordert haben befindet der Kunde sich in Verzug. Sie könnten daher auch einen Anwalt damit beauftragen den Kunden außergerichtlich zur Zahlung aufzufordern, wobei diese Kosten der Kunde als Schadensersatz (wegen Verzug) zu zahlen hätte. Bei direkter Beschreitung des Gerichtswegs (bei einem Mahnbescheid gegeben) kann es sein, dass der Kunde sich erst Recht stur stellt. Sehr gerne können Sie mich in dieser weitergehenden Angelegenheit auch beauftragen. Dank Email, Fax und Telefon stellt auch die Vertretung über größere Entfernung kein Problem dar. Letztlich bleibt es Ihnen überlassen, welchen Weg Sie wählen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen in dieser Sache einen ersten hilfreichen Überblick verschaffen konnte. Ich weise Sie darauf hin, dass Ihre Frage ausschließlich auf Grundlage Ihrer Schilderung beantwortet wurde und eine endgültige Einschätzung der Rechtslage nur nach umfassender Sachverhaltsermittlung möglich ist. Die Antwort dient einer ersten rechtlichen Einschätzung. Dies kann jedoch eine persönliche und ausführliche Beratung durch einen Rechtsanwalt in den seltensten Fällen ersetzen. Ich weise Sie zudem darauf hin, dass das Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben möglicherweise zu einer anderen rechtlichen Beurteilung führen kann.

Bei eventuellen Unklarheiten nutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion.

Ich möchte Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren, indem Sie auf das grüne Feld "Akzeptieren" klicken.


Mit freundlichen Grüßen


Mikael Varol
Rechtsanwalt

Experte:  Mikael Varol hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),


haben Sie noch Verständnisfragen? Andernfalls bitte ich Sie höflich mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.



Mit freundlichen Grüßen


Mikael Varol
Rechtsanwalt

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