So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Claudia Schiessl.
Claudia Schiessl
Claudia Schiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16436
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel; Korrespondenz in deutsch, englisch,französisch;Anwältin seit 1994;1996 Mitarbeit am Lehrstuhl für Strafrecht Universität Regensburg;1996-2010 Ausbildung von Referendaren
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Claudia Schiessl ist jetzt online.

hallo. Ich bin alleinerziehende Mama (40) meine Tochter (10).

Kundenfrage

hallo. Ich bin alleinerziehende Mama (40) meine Tochter (10). Bekomme Hartz 4.Kindergeld und Unterhaltvorschuss. Nun bin ich auf Wohnungssuche in Waghäusel. Das Amt gewährt mir allerdings nur eine Wohnfläche von bis 60 qm und 318 euro Kaltmiete. Sowas finde ich hier aber nicht ! Sind die 318 euro rechtens ? Habe hier im Netz gelesen, das einem AlLEINSTEHENDEM zwischen 300 und 400 euro KdU zustehen würden.
Meine letzte Wohnung musste ich bei 450 euro Warmmiete mit 267 euro selbst finanzieren, obwohl sie angemessen war....
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Claudia Schiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte:


Welche Kosten für eine Wohnung angemessen sind kann nicht allgemeingültig gesagt werden, sondern hängt immer vom jeweiligen Wohnungsmarkt ab.


Eine einheitliche Regelung welche Kosten angemessen sind kann es daher nicht geben



Einen Anhaltspunkt für die Mietobergrenze gibt das Wohngeldgesetz.


Dieses berücksichtigt die am Ort üblichen Mieten, wobei nach der Rechtsprechung ein Mietpreis im unteren Bereich angemessen ist.



Sie sollten beim Jobcenter nachfragen, wie diese 318 Euro Kaltmiete sich berechnen.




Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte

Sehr gerne können Sie nachfragen




mit freundlichen Grüßen



Rechtsanwältin


wenn ich Ihre Frage beantwortet habe bitte ich um Akzeptierung

danke




Mit freundlichen Grüßen

Claudia Marie S
Experte:  Claudia Schiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


haben Sie noch Fragen ?

Ist etwas unklar geblieben ?


Sehr gerne !




Wenn ich Ihre Frage beantwortet habe bitte ich höflich um Akzeptierung

danke

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz