So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17087
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

gbr trennung

Kundenfrage

gbr trennung
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Haben Sie Fragen dazu?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hallo möchte mich von meinem bruder geschäftlich trennen haben eine gbr und es sind noch schulden da jeder vorschlag von meiner seite wird abgelehnt wie total räumungsverkauf ect.auszahlen kann er mich nicht 2 geschäfte sind vorhanden
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Mit der Auflösung ändert sich der Gesellschaftszweck der GbR dahin, dass nun die Abwicklung der Gesellschaft verfolgt wird. Die Gesellschafter sind gegenseitig verpflichtet, an der Abwicklung mitzuwirken.

Die Geschäftsführung steht nach der gesetzlichen Regelung im Stadium der Abwicklung allen Gesellschaftern zu und zwar auch dann, wenn die Geschäftsführung vor der Auflösung nur einzelnen Gesellschaftern übertragen war. Abweichendes kann aber im Gesellschaftsvertrag oder durch einstimmigen Gesellschafterbeschluss nach Auflösung bestimmt werden.

Während der Abwicklung ist die Durchsetzung einzelner Ansprüche der Gesellschafter gegen die Gesellschaft gesperrt um die Abwicklung nicht zu verkomplizieren. Eine besondere Eröffnungsrechnung oder eine förmliche Schlussabrechnung schreibt das Gesetz nicht vor. Um die Abwicklung zu erleichtern, ist die Erstellung einer Eröffnungsrechnung aber empfehlenswert. Zumindest eine formlose Schlussrechnung ist regelmäßig erforderlich, um feststellen zu können, welchen Betrag die einzelnen Gesellschafter von der Gesellschaft noch erhalten oder noch an diese zahlen müssen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
meine frage wäre um meine schuldenfreiheit zu erlangen ob ich einen total räumungsverkauf erzwingen kann oder eine teilung beider geschäfte???
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn der Partner nicht mitspielt, muss man einen "Räumungsverkauf" erzwingen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
und wie erzwinge ich den soll ich das den banken sagen?zwecks bankschulden
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie müssen auf Auseinandersetzung klagen.

Weigert sich ein Mitgesellschafter generell, an der Auseinandersetzung mitzuwirken, und hält sich dazu nicht verpflichtet, eröffnet BGH NJW 1991, 749 auch die Möglichkeit eines Feststellungsantrages mit dem Inhalt, daß der beklagte Mitgesellschafter verpflichtet ist, an der Auseinandersetzung mitzuwirken.

Die Gesellschafter einer BGB-Gesellschaft besitzen gegeneinander einen Anspruch auf Durchführung der Auseinandersetzung, also auch auf Mitwirkung an einzelnen Auseinandersetzungshandlungen.

Weigert sich der Mitgesellschafter, an der Auseinandersetzung mitzuwirken, weil er die Kündigung für unwirksam hält, sollte deshalb Leistungsklage erhoben werden, gerichtet auf den Akt der Mitwirkung, da ein ensprechend titulierter Anspruch im Wege der Zwangsvollstreckung durchgesetzt werden kann
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
möcht meinen mann als verkäufer für einen räumungsverkauf einsetzen kann er mir das untersagen?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, das kann er.

Dann müssen Sie klagen.

raschwerin und 3 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

leider bin ich krank geworden habe die berufsunfähigkeit eingereicht .jetzt haben wir einen Banktermin soll man die krankheit den banken sagen oder besser nicht?wegen kreditkündigung

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, Sie müssen schon ehrlich sein und dies alles angeben.