So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Anja Merkel.
Anja Merkel
Anja Merkel, Rechtsanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 2266
Erfahrung:  Staatsexamen, Internationaler Titel LL.M.Eur, Zulassung als Rechtsanwältin
35164805
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Anja Merkel ist jetzt online.

hallo ich habe ein problemich habe in einem an und verkauf

Kundenfrage

hallo ich habe ein problemich habe in einem an und verkauf ein handy gekauft beim kauf hatt mann mir gesagt da sich 6 monate gerantie habe so nach drei monaten ging das handy auf einmal nicht bin ich hin und wollte das umtauschen oder repaieren lassen das wollten die den da nicht der chef meinte ich gebe keine garatie auf das handy wo das aber den beim 2 mal wieder war bin ich wieder hin und verlangte mein geld zurück er hatt das handy genommen und einsschicken lassen und meinte das dauert 1 bis 2 wochen heute war die 2 woche um und habe angerufen was damit ist er meinte er weiss es nicht und verschiebte mich bis auf 4 wocchen was kann ich machen bitte helft mir
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Anja Merkel hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sehr geehrte Ratsuchende,


ich beantworte Ihre Frage aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben folgendermaßen.


Ihnen steht ein Gewährleistungsrecht nach § 437 BGB zu. Dieses Gewährleistungsrecht umfasst Nacherfüllung (z.B. Austausch, Reparatur), Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Kaufpreises sowie Schadensersatz.

Die Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Sachen beträgt mindestens 1 Jahr, vgl. § 475 Abs.2 BGB.

Die Dauer einer Reparatur des defekten Handy muss angemesssen sein. Hier gibt es zwar keine gesetzlichen Vorgaben, jedoch sieht man 2-3- Wochen als angemessene zeit für eine Reparatur an. Setzen Sie dem Händler schriftlich eine Frist (1-2 Wochen) und kündigen weitere rechtliche Schritte nach Fristablauf an. mehr können Sie im Moment nicht tun.


Aufgrund berufsrechtlicher Regelungen muss ich Sie noch darauf hinweisen, dass eine kostenlose Rechtsberatung in Deutschland nicht erlaubt ist. Ich gehe davon aus, dass Sie die AGB's des Portalbetreibers gelesen haben und die Antwort durch akzeptieren entsprechend vergüten.

Sie akzeptieren einfach durch klicken auf den grünen AKZEPTIEREN Button.


Mit besten Grüssen

Anja Merkel, LL.M.

Rechtsanwältin

Anja Merkel und 3 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
aber ich habe ja auch kein kassenzettel bekommen und der verkäufer der an dem tag da war meinte ich habe 6 montate garantie und jetzt auf einmal nichts mehr bin hammer am verzweifeln den ich brauche diese handy fähre näschtse woche in den urlaub und bis dahin wollte ich das wieder haben und nun sind die zeiten um die mir der cheff gegeben hatt mit 1 bis2 wochen
Experte:  Anja Merkel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen dank für Ihre Nachfrage.

Das Sie keinen Kassenzettel bekommen haben ist schlecht, jedoch scheint dies für den verkäufer kein Problem zu sein, da er sich ja offensichtlich um Ihren Gewährleistungsanspruch kümmert (Reparatur des Handys).

Wie bereits geschrieben, haben Sie einen Gewährleistungsanspruch per Gesetz. Inwieweit ein Garantieanspruch gegen den Hersteller des Telefons besteht, kann nicht gesagt werden, da dies ein freiwilliges Versprechen der Hersteller ist.

Das sich die Reparatur verzögert, müssen Sie hinnehmen, da im Moment der zeitliche Rahmen noch angemessen ist. Wie bereits geschrieben, setzen Sie dem Verkäufer schriftlich eine Frist und fordern aufgrund der Verzögerung der Reparatur ein Ersatzgerät. Mehr können Sie nicht tun. Dass Sie in den Urlaub fahren, hat mit dem Kauf des Handys nichts zu tun.