So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16989
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Ich wohne in Rosengarten (Niedersachsen) und habe einen Sohn

Kundenfrage

Ich wohne in Rosengarten (Niedersachsen) und habe einen Sohn der in die 5. Klasse kommen soll. Er ist ein begabter Fußballer und hat sich in der Sportschule in Fischbek für die Leistungsklasse Sport qualifiziert (1 Tage Prüfung). Diese Schule ist in Hamburg. Was können wir tun damit uns Sohn die Schule besuchen kann ? die Schule für Sport (Fußball) hat eine Zusammenarbeit mit DFB und HSV. Es gibt unterschiedliche Aussagen.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Wo liegt das Problem?

Will man ihn nicht auf die Schule lassen, weil Sie nicht in Hamburg wohnen?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Schule will ihn, wir sollen uns aber ummelden und das wollen wir nicht. Welche Lösung gibt es, ohne unsen Wohnsitz zu verändern ? Gibt es Ausnahmegenehmigungen, oder gibt es ein gesetz das sowas regelt ?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Hamburger Schulgesetz ist maßgeblich.

Danach muss es möglich sein, über einen Gastschulantrag auch bundeslandübergreifend die Schule zu besuchen.

Es kommt aber auch darauf an, ob diese Sportschule privat ist.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wo bekomme ich den gastschulantrag - in Hamburg, oder Niedersachsen ?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dieser muss in Hamburg gestellt werden.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz