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RA Schröter
RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7691
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Schröter ist jetzt online.

Ich habe ein Dienstleistungsunternehmen. Seit 2007 arbeite

Kundenfrage

Ich habe ein Dienstleistungsunternehmen.
Seit 2007 arbeite ich mit einer Kundin ohne Vertrag und ohne schriftliche Aufträge zusammen
Mitte 2011 kam es zu Unstimmigkeiten. Ab Juli/August verlangte ich selber aus Sicherheitsgründen, daß ich nur noch mit schriftlichen Aufträgen arbeite.
Jetzt will Sie Leistungen (Vorarbeiten, wie Schneetütchen und Kapseln mit Spruchzetteln befüllen) , die jedoch in den Zeitraum ohne Aufträge erfolgten, nicht mehr bezahlen.
Hauptsächlich geht es mir um die Kapselbefüllung. Da ich Ihre Ware auch einlagere, Sie diese
aber jetzt urplötzlich abruft, möchte ich bis es hier eine Klärung gibt, die Ware einbehalten.
Habe ich dazu das Recht - oder kann Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
Sie möchte die Ware zu einem anderen Konfektionär liefern. Ich bin der Meinung, daß wenn die Ware ersteinmal aus meinem Hause raus ist ich eine schlechte Beweislage habe.
Bitte geben Sie mir eine rechtssichere Aussage.
Ich möchte , bevor die Ware das Haus verläßt, eine korrekte schriftliche Abstimmung
und eine Bezahlung meiner Vorabdienstleistungen . Ist das so möglich ?
Ich würde meiner Kundin auch die Möglichkeit einräumen, sich persönlich in meiner Firma von der Fertigstellung dieser Leistungen zu überzeugen.
Für eine schnelle Rückantwort wäre ich sehr dankbar, da die Ware am Freitag
zum Mittwoch, den 08.02.11 zur Abholung avisiert wurde.
Für mich ist dieser Zeitraum auch sehr knapp und würde dies schon aus diesen Gründen ablehnen wollen. Ich bräuchte hierzu 3 Tage mehr.
Habe ich hier rechtliche Möglichkeiten? Und wenn ja, welche?
Die Kundin droht mit Schadensersatzansprüchen !!!!

Ich bitte Sie, um eine schnelle Rückantwort
mit freundlichen Grüßen

Angelika Schwaß
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

Auch wenn kein schriftlicher Auftrag vorliegt, wurde die Ware von der Kundin abgenommen und offenbar nicht beanstandet. Daher ist der Kaufpreis fällig.

Hinsichtlich der eingelagerten Ware können Sie ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, bis die Rückstände ausgeglichen sind.

Sicherlich macht es Sinn hier eine Vereinbarung zu treffen, um auch für die Zukunft weiter zusammenarbeiten zu können. Einen Besichtigungstermin vor Ort bei Ihnen halte ich für sinnvoll um zu versuchen die Wogen zu glätten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihnen einen ersten Überblick verschaffen. Ich darf Sie bitten meine Antwort durch das Anklicken des grünen Feldes zu akzeptieren.

Die Beantwortung erfolgte unter der Voraussetzung, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Plattformbetreibers gelesen haben und die Antwort akzeptieren. Aufgrund berufsrechtlicher Regelungen muss ich Sie darauf aufmerksam machen, dass eine kostenlose Rechtsberatung nach deutschem Recht unzulässig ist.

Mit besten Grüßen

Marcus Schröter, MBA
Rechtsanwalt & Immobilienökonom

Zertifizierter Zwangsverwalter

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Herr Schröter,

 

danke für die teilweise Beantwortung meiner Fragen

weitere Fragen wäre:

Hat die Kundin das Recht Schadensersatzansprüche zu stellen, wenn ich am Mittwoch die Rohware zur Abholung nicht bereitstelle sondern erst am Mittwoch, den 15.02.12,

da ich es aus betriebstechnischen Gründen nicht anders machen kann ?

Oder kann Sie das als Verweigerung ansehen ?

Um Schadensansprüche geltend machen zu können bedarf es da nicht einen Vertrag ??

Danke für die Beantwortung

mit freundlichen Grüßen

Angelika Schwaß

Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ein Schadensersatzanspruch ist nur dann begründet, wenn für die Abholung ein fester Termin vereinbart wurde. Aber selbst wenn ein solcher Termin vereinbart wurde, können Sie ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen. Im Ergebnis dürfte daher ein Schadensersatzanspruch ausgeschlossen sein. Eine Verweigerung ist in der Terminverschiebung im Übrigen nicht zu sehen.

Auch wenn kein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde, ergibt sich ein Vertrag aufgrund der mündlichen Abreden, so dass auch aus einem mündlichen oder konkludenten Vertrag ein Schadensersatzanspruch abgeleitet werden kann.

Mit besten Grüßen
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

gibt es noch Nachfragen? Wenn dies nicht der Fall ist, darf ich Sie höflich bitten, meine Antwort auf Ihre Frage zu akzeptieren.

 

Vielen Dank!

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