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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Ich habe einen VW Bus T3 im Febr. 2011 erworben von einem privatem

Kundenfrage

Ich habe einen VW Bus T3 im Febr. 2011 erworben von einem privatem Anbieter. Dieser Anbieter verkaufte das Fahrzeug für einen Bekannten. Es war derzeit nicht angemeldet und wurde "als demnächst Oldtimer" inseriert. Wir haben das Fahrzeug angesehen, allerdings keine Probefahrt machen können. Ein neuer Auspuff war fällig aber ansonsten in gutem Zustand. Vor mehreren Monaten dann mehrere Reparaturen, unter anderem eine Dieselpumpe. Bei dieser Reparatur wurde mir dann gesagt das der Motor nicht der Orginale sondern ein Austauschmotor von einem Golf sei. Nun ist die Anmeldung für das Gutachten für ein Oldtimer nicht mehr möglich. Kann ich gegen den Verkäufer etwas machen, da er uns erzählt hat wir würden jetzt im Jan.2012 den Wagen als Oldtimer anmelden können?
MfG
Siglinde Dettmer
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Frau Dettmer,


vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:




Ja, Sie haben hier durchaus Möglichkeiten.

Sie haben das Fahrzeug offensichtlich gekauft, weil es als Oldtimer umgemeldet werden kann.

Dieses ist hier natürlich nicht möglich.

Im rechtlichen Sinne ist das Fahrzeug mangelhaft, so dass Sie Gewährleistungsansprüche haben. Sie könnten vom Vertrag zurücktreten.

Genauso gut könnten sie den Vertrag auch gemäß § 123 BGB wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Dadurch würde der Vertrag gemäß § 142 BGB vollständig rückwirkend wegfallen.

Die Anfechtung wäre schriftlich gegenüber dem Verkäufer zu erklären.

Die einzige kleine Hürde wäre noch, dass im Streitfall Sie auch die Zusage (also das mit dem Oldtimer) beweisen müssten. Sofern sie aber zumindest einen Zeugen haben oder dieses sogar schriftlich aus dem Kaufvertrag hervorgeht, dürfte dieses kein Problem sein.



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Sonntagnachmittag!

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt


Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, habe für diesen Monat bei justanswer bereits €15,- bezahlt.

mfG Siglinde Dettmer

Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für den Nachtrag.

Sie haben offenbar an anderer Stelle schon eine Frage beantwortet bekommen.

Dieses hat mit dieser Frage aber grundsätzlich nichts zu tun und ich habe auch noch kein Honorar bekommen.

Wenn ich es richtig sehe haben sie zudem ja auch eine Flatrate Option gebucht.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie höflich bitten, meine Antwort zu akzeptieren.

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

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Mit freundlichem Gruß

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