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RARobertWeber
RARobertWeber, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 3130
Erfahrung:  Rechtsanwalt in Berlin
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Guten Tag, der Sachverhalt ist recht komplex aber ich versuche

Kundenfrage

Guten Tag, der Sachverhalt ist recht komplex aber ich versuche mich möglicchst kurz zu fassen.
Ich habe im Mai 2006 ein gebrauchten PKW (VW Bora Variant, schwarz, Bj 2001, 105000km, 3 Vorhalter) für 9500 Euro bei einem Autohändler über mobile.de erworben. Der PKW hatte eine sehr gute Ausstattung aber auch einige optische und technische Mängel/ bzw. starke Gebrauchsspuren sodass der Preis zwar günstig aber nicht unbedingt billig war. Der PKW wurde an mich ohne Garantie auf Kommissionsbasis verkauft, also ohne Garantie. Der PKW wurde mir Unfallfrei verkauft, leider aber ohne Checkheft und ohne Bordmappe. Der Vorbesitzer, ein Bekannter des Händlers, soll angeblich spontan einen Studienplatz im Ausland bekommen haben und das Checkheft und die Bordmappe konnte er nicht auffinden. Das Verkaufsgespräch/Kaufabwicklung fand ausschließlich über den Autohändler statt.
Im Laufe der Zeit stellte sich bei Reperaturen in der Werkstatt heraus, dass der PKW ursprünglich in der Fahrzeugfarbe "Rot" ausgeliefert wurde. Ich hatte den PKW in schwarz gekauft (stand so auch im Fahrzeugschein). Auf den zweiten Blick konnte man erkennen, dass an dem Fahrzeug diverse Lacknasen vorhanden waren. Im Türgriff der Fahrertür schimmerte noch innen etwas rot hervor. Des weiteren musste das Schlosss der Fahrertür gewechselt werden, wobei danach meine Fahrzeugschlüsssel nicht mehr passten. VW musste das Schlosss erst anpassen, damit meine Schlüssel wieder passten. Man sagte mir in der Werkstatt, dass der PKW vermutlich nach einem Unfall komplett neu aufgebaut wurde. Mehr konnten sie mir dazu auch nicht sagen.
Im Dezember 2011 habe ich mir einen neuen PKW gegönnt und den Bora abgemeldet. Im Gespräch mit fachkundigen Kaufinteressenten verstärkte sich immer mehr der Verdacht, dass der PKW eventuell eine sogenannte "Schrottfrisierung" ist. Dies bestätigte auch eine Ausstattungungsliste, welche ich mir bei VW besorgt habe. Die Ausstattung wich erheblich von der Auslieferung ab.
Den Autohändler konnte ich nicht mehr dazu befragen da dieser mittlerweile nicht mehr an der damaligen Örtlichkeit ansässig ist.
Ich frage mich, inwiefern muss ich damit rechnen, strafrechtlich in Verantwortung gezogen zu werden, wegen z.B. Hehlerei obwohl diese doch bereits verjährt sein müsste?
Inwieweit kann ich den Vorhalter / bzw. den Autohändler zivilrechtlich in die Verantwortung nehmen, bzw. sind meine Ansprüche ebenfalls verjährt?
Soll ich ohne anwaltliche Beratung den Sachverhalt der örtlichen Polizei melden oder erstmal nicht?
Vielen Dank XXXXX XXXXX MfG
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben und unter Beachtung Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:

Eine Straftat auf Ihrer Seite ist nicht erkennbar, insbesondere keine Hehlerei, da eine Schrottfrisierung nicht zwingend auf einen Diebstahl hindeuten muß.

Die kaufrechtlichen Gewährleistungsansprüche sind in der Tat verjährt, allerdings können Sie den Verkäufer wegen Schadensersatz aus Betrug verklagen. Das allerdings setzt voraus, dass Sie a) seine aktuelle Adresse kennen und b) beweisen können, dass er dem Autohändler sagte, dass das Auto unfallfrei sei. Das zu beweisen ist allerdings sehr schwer, so dass Ihre Erfolgsaussichten nicht gut sind.

Sie können den Sachverhalt der Polizei melden.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben und bedanke mich im Voraus für die freundliche Akzeptierung. Sie akzeptieren die Antwort durch Anklicken des grünen Feldes.
Die eingestellte Antwort steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der Akzeptierung. Die Erbringung unentgeltlicher Rechtsberatung ist in Deutschland nach zwingendem Recht nicht gestattet.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

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