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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16989
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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Hallo my name isXXXXX Meine frage ist ,bin gestern

Kundenfrage

Hallo my name isXXXXX
Meine frage ist?,bin gestern gekommen von Phillipinen zurück.Ich zeit und Geld verloren von dieser Etihad Airline.Mein Flüg von Bacolod City es am 26.09.2011,um 16:10und ankunft in Manila um 17:10.Und mein Flüg nach Muenchen geth um !9:10 vonManila weg,gleichen Tag.Den flüg von Bacolod hat schon verspätungen vonmehr als halbe Stünde.Ich war erst um 17:55 inManila angekommen,bis ich von Flüghafen raus war shon nach 18:00 uhr,durch stau und Regen(Typhoon),bin um 18:30 in International Airport angekommen,aber die haben mich nicht rein gelassen weil angeblich der Schater schon um 18:10 zu war.Und nun die haben nicht ja mal zu gehört was ich versucht zur erklärt das nicht mein schuld sondern von der Cebu Pacific sind.Ich müsste meine Persönliche Besizt verkaufen(Schmuck,Handy),weil die von mir 18965.00 Pesos verlangt haben.Meinen Schmuck,16 Stünden zeit verloren.Diese Airlines mit dienen Flug Personnal ist ein alptraum.Was kann ich machen?.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Wird ein Flug annulliert, weil am Flughafen nicht gearbeitet wird – z.B. weil das Personal streikt – muss sich die Fluggesellschaft um eine anderweitige Beförderungsmöglichkeit für den Fluggast bemühen. In der Regel erfolgt dies durch einen Ersatzflug von einem anderen Flughafen oder durch Umbuchen auf eine andere Airline.

Kommt es dadurch zur zeitlichen Verzögerungen muss die Fluggesellschaft dem Fluggast auch Mehraufwendungen erstatten, dazu gehören Kosten für Telefon, Essen und Trinken und falls erforderlich auch Übernachtungskosten.

Ist dem Fluggast die Lust vergangen, kann er auch vom Beförderungsvertrag zurücktreten und erhält den Flugpreis erstattet.

Haben Sie über einen Reiseveranstalter eine Reise inklusive dem betroffenen Flug gebucht, kann neben der Airline auch der Reiseveranstalter haftbar gemacht werden.

Kommt es lediglich zu einer Verspätung des Fluges stehen Fluggäste dank der EU-Verordnung 261/2004 aber auch nicht rechtlos da. Aber einer Verspätung von 2 Stunden bei einer Kurzstrecke sieht die Verordnung Entschädigungsleistungen vor.

Die Fluggesellschaft und der Reiseveranstalter müssen dem Fluggast die Möglichkeit geben, zu telefonieren oder Emails zu schreiben und für Essen und Trinken sorgen bzw. dem Reisenden die entstandenen Mehraufwendungen ersetzen.

Dauert die Verspätung des Fluges 5 Stunden und mehr kommt dies einer Annullierung gleich und man kann vom Vertrag zurücktreten.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller,

ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und darf Sie bitten, meine Antwort zu akzeptieren und zu bewerten.

Durch die Akzeptierung wird meine Tätigkeit Ihnen gegenüber bezahlt. Dies ist insbesondere unter Berücksichtigung berufsrechtlicher Aspekte erforderlich, da eine kostenlose Rechtsberatung in Deutschland nicht erlaubt ist.

Ich danke Ihnen vielmals und stehe für Rückfragen und eine weitergehende Beauftragung natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

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