So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Ernesto Grueneb...
Ernesto Grueneberg
Ernesto Grueneberg, Abogado
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 1310
Erfahrung:  Master of Laws
47081509
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Ernesto Grueneberg ist jetzt online.

der exfreund meiner tochter ist vor 3 wochen mit ihrem auto

Kundenfrage

der exfreund meiner tochter ist vor 3 wochen mit ihrem auto abgehauen ,obwohl sie ihm untersagt hat mit dem auto zu fahren. sie hat ihm 10.000euro für den kauf geliehen -darlehensvertrag den er bis zum jahresende 2011 zurückzahlen wollte in raten.bisher hat sie nur 3 raten a 150.00euro bekommen. leider hat sie den kaufvertrag nicht unterschrieben sondern er. in der zulassung und auf dem schein steht ihr name.die kfz steuer und die kfz versicherung hat sie in den 2 jahren auch bezahlt.wir haben auf der polizei anzeige erstattet,aber bis heute noch keinen bescheid ob der anklage wegen unterschlagung stattgegeben wird. auch haben wir eine anwältin eingeschaltet,sie hat ihn aufgefordert das auto zurückzugeben,da es nicht ihm gehört.leider hat er diesen brief an die anwältin zurückgeschickt.was können wir nur tun ich bin völlig ratlos.gibt es nicht ein schnellverfahren damit man das auto zurückbekommt,bevor er sich irgendwo absetzt und für uns nicht mehr errichbar ist
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Ernesto Grueneberg hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

danke für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworte:

Hier käme eine einstweilige Verfügung in Frage. Nach § 935 ZPO gilt:

"Einstweilige Verfügungen in Bezug auf den Streitgegenstand sind zulässig, wenn zu besorgen ist, dass durch eine Veränderung des bestehenden Zustandes die Verwirklichung des Rechts einer Partei vereitelt oder wesentlich erschwert werden könnte."

Diese setzt u.A. ein Verfügungsgrund voraus: Ein Verfügungsgrund besteht, wenn ohne die Verfügung die Durchsetzung des Anspruchs gefährdet wäre. Der Verfügungsgrund ist der Anlass, aus dem die Verfügung begehrt wird.

Sie sollten über diese Möglichkeit mit der Kollegin sprechen.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und bitte um Akzeptierung meiner Antwort.-
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
leider kann ich mit dieser antwort überhaupt nichts anfangen.trotzdem danke für ihre bemühungen
Experte:  Ernesto Grueneberg hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gerne kann ich versuchen diese zu "Übersetzen".

Man kann einen gerichtlichen Antrag stellen, damit bis zur Entscheidung in der Hauptsache (also, ein Verfahren gegen den Freunden wegen der Herausgabe des Autos an die Tochter) der Freund über das Auto vorläufig nicht verfügen darf. Dies aufgrund der Tatsache, dass eine solches gerichtliches Verfahren viel Zeit in Anspruch nimmt.