So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.
Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Hallo zusammen , ich habe Vorgestern einen Mietvertrag der

Kundenfrage

Hallo zusammen ,

ich habe Vorgestern einen Mietvertrag der zum 1.9.2011 in Kraft tritt unterschrieben ,jetzt kann aus persöhnlichen und finaziellen Gründen diesen Vertrag nicht einhalten.
Habe darauf hin sofort gestern den Vermieter angerufen und ihm das gesagt . Jetzt möchte er das ich für den Makler 1 1/2 Monatsmiete bezahle , und der Makler mir aber weil ich den Termin für das unterschreiben schon einmal verschieben musste gesagt die Wohnung wäre heiss begert .
Muss ich das jetzt bezahlen oder habe ich das Recht wie fast überall 14 Tage Kündigungsrecht ???
Mit freundlichen Grüssen Christina Debus
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

leider gibt es im Mietrecht kein 14-tägiges Widerrufsrecht, so dass nur die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung des Mietvertrages bleibt.

Ein Mietvertrag kann auch bereits dann gekündigt werden, wenn die Wohnung noch nicht übergeben worden ist.

Die Kündigungsfrist beträgt allerdings normal 3 Monate.

Unabhängig davon besteht aber die Möglichkeit den Mietvertrag einvernehmlich aufzuheben, wenn der Vermieter dieser Verfahrensweise zustimmt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben Sie noch Nachfragen oder ist etwas unklar geblieben ?