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RA Schröter
RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7691
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
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RA Schröter ist jetzt online.

Habe am 18.06.2011 einen Mobilen UMTS Stick mit Vodafon Debitel

Kundenfrage

Habe am 18.06.2011 einen Mobilen UMTS Stick mit Vodafon Debitel Mobilkomvertrag über 24 Monate gekauft, weil derzeit unsere Festnetzleitungen neu gebaut werden und Internet somit im eigenen Haus über Kabel nicht mehr möglich war. Deshalb habe ich im Mediamarkt diesen UMTS Stick für den Hausgebrauch gekauft, ich fragte nach der Netzverfügbarkeit in meinem Gebiet, da ich schon mit Teststicks von 02, Telekom herraus gefunden hatte, das kein vernünftiges Netz bei mir verfügbar sei, man versicherte mir, das die Verfügbarkeit des Vodafonnetzes bei mir gegeben sei, einen Teststick gäbe es nicht.
Noch am selben Tag wieder zu Hause angekommen mußte ich feststellen, das das Vodafonnetz eher noch schlimmer als meine Teststicks andereer Netzbetreiber ist, 7 Versuche scheiterten ohne Einwahl, der 8. Versuch brachte nach 20 min. den Aufbau der Startseite von Vodafon, ein arbeiten oder Emailabrufen war derart erschwert, das es zu erheblichen Störungen kam mit Netzabbruch gemessene Übertragungsrate zw. 0 und 2,3Kbit weit unter EDGE eher Telefonnetz GPRS für Datenverkehr nicht benutzbar.Am
22.06. wurde der Stick von mir reklamiert, muß funktionieren, soll es nochmals versuchen
... erfolglos
Am Donnerstag war Feiertag, am Freitag war ich sofort wieder dort reklamierte, ewig wurde über den Kundenservice mit Debitel eine Telefonferbindung aufgebaut man sagte
das muß gehen, eine Stornierung oder Rückgabe sei nicht möglich, sollte es nochmals versuchen.
Am Samstag langte es mir man wollte nicht einmal den Stick + Vertragsunterlagen dort im Mediamarkt bis zur Klärung aufbewahren, er könnte verloren gehen. Habe nach einem riesigen Krach im Mediamarkt die Unterlagen + Simkarte + UMTS Stick im Kundencenter abgegeben und Sie mußten Ihn nehmen.
Daraufhin wurde von mir alles schriftlich gekündigt und storniert bei Debitel Kundenservice Erfurt und Mediamarkt Ravensburg.
Nach eingezogenen Informationen gibt es mehrere 1oooo Geschädigte bei denen ebenfalls
trotz angeblicher Tests von Vodafon eben kein Netz verfügbar ist und nach kontaktierung eines anderen Marktes gibt es seit neuesten Brüsseler Gesetz das 3 Monatige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Nach mir jetzt vorliegendem Briefverkehr Seitens des Kundenservice Geschäftsleitung Erfurt gibt es dieses Rückgaberecht nicht und der Vertrag bleibt bestehen, mittlerweile
werde ich 3 Schritte einleiten am Montag Beschwerde gegen Vodafon in Brüssel, Veröffentlichung des Sachverhaltes auf Plus Minus und Rechtsanwalt mit Klage beauftragen um einen Musterprozess anzustreben um anderen Geschädigten zu Ihren Recht zu verhelfen.
Was meinen Sie dazu oder gibt es eine effizientere und schnellere Möglichkeit um dieses Dilema zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen A. Baer Lilienweg 3/1, 8843 Eberhardzell
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

Aufgrund berufsrechtlicher Regelungen muss ich Sie darauf aufmerksam machen, dass eine kostenlose Rechtsberatung nach deutschem Recht unzulässig ist. Mit der Beantwortung Ihrer Anfrage auf dieser Plattform sind Sie zur Zahlung des von Ihnen ausgelobten Einsatzes verpflichtet. Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Plattformbetreibers wurden Sie ausdrücklich hingewiesen und von Ihnen akzeptiert.

Aus meiner Sicht reicht es aus den Vertrag zu widerrufen, hilfsweise fristlos zu kündigen, da die zugesagten Leistungen nicht erbracht werden. Der Widerruf der Einzugsvollmacht war jedenfalls richtig.

Nach einer Entscheidung des LG Kiel vom 25.03.2009 (Az.: 5 O 208/08) besteht ein iderrufsrecht bei Mobilfunkverträgen auch dann, wenn die SIM Karte benutzt wurde und erste Mobilfunkdienstleistungen in Anspruch genommen wurden. Das Widerrufsrecht erlischt nicht gemäß § 312d Abs. 3 Nr. 2 BGB. Entsprechende Klauseln in den AGB sind unzulässig.

Eine Berauftragung eines Anwaltes erachte ich zum jetzigen Zeitpunkt als nicht erforderlich.

Da ein entsprechender Vertrag auch in der Schufa eingetragen wird, sollten Sie nach einer gewissen Karenzzeit von ca. vier Wochen eine Löschung des Eintrages beantragen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße

RA Schröter, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7691
Erfahrung: 12 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt
RA Schröter und 2 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Hr. Schröeter, damit wird sich Vodafon nicht zufrieden geben und Sie werden alles versuchen, zu verhindern, das ich Recht bekomme, da dann ein Musterprozess anhängig wird.
Die Löschung des Schufaeintrages habe ich schon von Vodafon verlangt, keine Antwort Ihrerseite, jetzt behaupten Sie sogar, die SIMkarte sei nicht dabei gewesen wurde aber gesperrt und man hat mir die Kündigung
im Juni 2013 angeboten.
Wie sehen Sie jetzt den Sachverhalt und wie können Sie mir effektiv weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen A. Baer
Experte:  RA Schröter hat geantwortet vor 5 Jahren.
Aufgrund des Widerrufes der Einzusgermächtigung ist Vodafon/Debitel im Zugzwang wollen diese den Zahlungsanspruch geltend machen. Aufgrund des Widerrufes und der Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung bzw. einen Beratungsfehler wird eine Zahlungsklage keinen Erfolg haben. Sie können sichlich zur Klärung eines Feststellungsklage einreichen, allerdings müssen Sie jedenfalls für die gerichtskosten in Vorleistung gehen, was ich nicht empfehlen würde. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit sich an die Regulierungsbehörde, die Bundesnetzagentur, zu wenden. Hinsichtlich des Schufaeintrages können Sie mit einer einstweiligen Verfügung gegen die Schufa die Löschung verlangen.
Die verlorene SIM Karte, wird allenfalls zu einem geringen Schadensersatz für den wert der Karte führen, da diese ohnehin gesperrt wurde. Hier sollten Sie die Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches abwarten, soweit er überhaupt erfolgt.

Viele Grüße

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