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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16753
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
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raschwerin ist jetzt online.

Habe bei Condor einen Flug gebucht hin 03.06. IBK - FRA -

Kundenfrage

Habe bei Condor einen Flug gebucht hin 03.06. IBK - FRA - Halifax. Rückflug 18.07.2011 Die Boing 676 ist in Fra um 14,oo uhr gestart aber wg Triebwerkschaden über dem Atlantik gegen 18,oo Uhr umgedreht und dann gegen 21,30 Uhr wieder in Frankfurt gelandet.
Ich bin dann in den Ersatzflug nicht mehr eingestiegen. Der Ersatzflug ist dann gegen 23,3o Uhr gestartet und mit ca. 10 Std. Verspätung in Halifax geladet.
Jetzt teil mir Condor mit, dass keinerlei Ersatz oder Rückerstattung des offen stehenden Rückfluges möglich ist. Gibt es eine Fachanwalt, der mich verteten will ???
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Entschädigt werden müssen dem betroffenen Urlauber die Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass der Urlaub zwangsweise nicht zum geplanten Termin beendet werden kann. Zu solchen Mehrkosten zählen in erster Linie Hotel- und Verpflegungskosten.

Das liest sich erstmal ganz nett. In der Realität ist es aber oft ein harter Kampf, seine Rechte auch durchzusetzen. Viele Fluggesellschaften haben Entschädigungszahlungen (zu Unrecht) verweigert und die Reisenden abgewiesen.

Kann die Fluggesellschaft den Urlauber aufgrund eines solchen Ereignisses nicht mehr vom Urlausbort zurück in das Heimatland fliegen, kommt dies einer Kündigung des Beförderungsvertrages gleich und löst für den Urlauber Schadensersatzansprüche gegenüber der Fluggesellschaft aus.

Viele Fluglinien versuchten gerade im Fall der Aschewolke den Ansprüchen damit zu entgegnen, dass es sich um höhere Gewalt handle und man schließlich nichts dafür könne, die Urlauber also Pech gehabt hätten.

Allerdings sehen das die meisten Fluggesellschaften falsch. Die gesetzliche Lage, insbesondere die entsprechenden EU-Verordnungen sehen die Lage klar und deutlich und gewähren dem betroffenen Urlauber einen Schadensersatzanspruch.

Entschädigungsleistungen im innereuropäischen Raum, also im Zusammenhang mit europäischen Fluggesellschaften, sind geregelt in der EU-Verordnung 261/2004 (Passagierrechteverordnung).

Nach dieser Verordnung müssen die Fluggesellschaften Betreuungsleistungen, wie Verpflegung (Essen und Getränke) und – soweit erforderlich – auch Übernachtungen im Hotel bezahlen.

Reagiert die Fluggesellschaft nicht auf die Inanspruchnahme durch den Urlauber bleibt nur der Gang zum Anwalt. In der Regel lassen sich die Fluggesellschaften erst unter dem nötigen Druck darauf ein, dem Urlauber die ihm zustehenden Ersatzleistungen einzuräumen.

Vorsicht ist aber geboten, wenn die Fluggesellschaften aus reiner Kulanz eine Summe X als Vergleich anbieten mit dem Hinweis, dass sie eigentlich gar nicht zahlen müssten. Diese gebotene Summe wird deutlich unter dem Ihnen zustehenden Betrag liegen und sollte daher nicht angenommen werden.

Notfalls muss die Forderung des Urlaubers gerichtlich geltend gemacht werden. Daneben kann man sich beim Luftfahrt-Bundesamt über die Fluggesellschaften beschweren. In besonderen Fällen kann das Bundesamt auch Bußgelder gegen die Gesellschaften verhängen.

Es lohnt sich in solchen Fällen, am Ball zu bleiben und nicht frühzeitig aufzugeben, wenn die Fluggesellschaft den Anspruch nach einem ersten Schreiben ablehnt.

Wird ein Flug annulliert, weil am Flughafen nicht gearbeitet wird – z.B. weil das Personal streikt – muss sich die Fluggesellschaft um eine anderweitige Beförderungsmöglichkeit für den Fluggast bemühen. In der Regel erfolgt dies durch einen Ersatzflug von einem anderen Flughafen oder durch Umbuchen auf eine andere Airline.

Kommt es dadurch zur zeitlichen Verzögerungen muss die Fluggesellschaft dem Fluggast auch Mehraufwendungen erstatten, dazu gehören Kosten für Telefon, Essen und Trinken und falls erforderlich auch Übernachtungskosten.

Ist dem Fluggast die Lust vergangen, kann er auch vom Beförderungsvertrag zurücktreten und erhält den Flugpreis erstattet.

Haben Sie über einen Reiseveranstalter eine Reise inklusive dem betroffenen Flug gebucht, kann neben der Airline auch der Reiseveranstalter haftbar gemacht werden.

Kommt es lediglich zu einer Verspätung des Fluges stehen Fluggäste dank der EU-Verordnung 261/2004 aber auch nicht rechtlos da. Aber einer Verspätung von 2 Stunden bei einer Kurzstrecke sieht die Verordnung Entschädigungsleistungen vor.

Die Fluggesellschaft und der Reiseveranstalter müssen dem Fluggast die Möglichkeit geben, zu telefonieren oder Emails zu schreiben und für Essen und Trinken sorgen bzw. dem Reisenden die entstandenen Mehraufwendungen ersetzen.

Dauert die Verspätung des Fluges 5 Stunden und mehr kommt dies einer Annullierung gleich und man kann vom Vertrag zurücktreten.

Einen Fachanwalt für Reiserecht gibt es nicht.

Gern kann ich die Sache übernehmen oder Ihnen einen Kollegen vor Ort benennen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe am 03.06. nach einer Wartezeit in Frankfurt von mehreren Stunden gegen 22,30 Uhr gegenüber Condor erklärt, dass ich das Angebot eines Ersatzfluges nicht annehmen werden. Ich Habe dann einen Rückflug nach IBK am nächsten Tag von Condor bekommen. Am 27.12.2008 war ein Herzinfarkt RCA 100% und im Juni 2009 ein Kolaps in Rumänien. Da der Zeitpunkt des Ersatzfluges nicht bekannt war, wollte ich das Risiko und den Stress nicht mehr eingehen. Der geplante Rückflug ist ja noch offen. Ich möchte vom Vertrag zurücktreten, da ich von Condor keine späteren Ersatzflug angeboten bekommen habe. Den Rückflug kann ich jetzt nicht antreten, da ich ja noch in Tirol bin. Aber nur Kosten produzieren möchte ich auch nicht.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann kommt bei Ihnen zum Schadensersatz auch der Rücktritt hinzu.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Mir geht es nicht um Schadenersatz.

Ich bin aufgrund der Umstände, dass nicht klar war ob und wann ein Ersatzflug zur Verfügung steht nicht im Gate geblieben. Habe dann am Ticketschalter der Condor einen Rückflug nach IBK und Hotel in Fra. erhalten.

Kostenerstattung von Hin- und Rückflug i.g. € 656,-- plus Auslands-Krankenvers.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok, danke.

Wünschen Sie eine Vertretung oder eine Empfehlung?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich wünsche einen Rat, ob und wie unter den gegebenen Umständen eine ganz oder teilweise Rückerstattung der Flugpreises möglich ist. Dann eine Vertretung, aber ich möchte nicht viele Euro einsetzen und dann auf zusätzlichen Kosten für RA sitzen bleiben. Schaden hatten meine Bekannten in Kanada welche mich abholen sollten. Der Abholer hat dann im Hotel übenachtet als angezeigt wurde ca. 10 Std. Verspätung.

 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Problem ist, dass man einen guten Grund vortragen muss, weshalb man den Ersatzflug nicht angetreten hat.

Nur, wenn ein solcher Grund gegeben ist, kann wirksam der Rücktritt erklärt werden.

Nur dann kann man auch den Preis für die Flüge bzw. den Rückflug erstattet bekommen.

Wenn man hier mit gesundheitlichen Gründen argumentieren will, muss dies ggf. ärztlich belegt werden.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Also habe ich richtig verstanden.

Dass der Flug über dem Atlantik abgebrochen und gewendet wurde und die Maschine nach ca. 7 Std. Flug wieder in Frankfurt gelandet ist. Das reicht nicht aus, um an Condor Rückforderungen oder eine Gutschrift auf künftige Flug zu erstreiten???

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hätten Sie wie geplant den Ersatzflug genommen, hätte man über eine Entschädigung streiten können.

Man kann dennoch zumindest für diese Verspätung einen Ersatz geltend machen.

Diese "Panne" allein rechtfertigt es aber nicht, den Rücktritt zu erklären.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

und den Rückflug stornieren ? mit Rückerstattung ?

 

Ich bin in Kramsach zuhause.

Können Sie mir einen Kollegen empfehlen in Rattenberg, oder in Schwaz, oder Wörgl welcher das übernehmen kann ?

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Rechtsanwalt Tobias Töpfer
Anwaltshaus Regensburg-Nord Mahrer, Meschütz & Kollegen

Nußbergerstr. 6
93059 Regensburg
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich verstehe Ihre Antwort nicht.

Wenn Condor nicht in Halifax landet, sondern wieder in Frankfurt.

Wenn der Rcüflug 18.07.2011 noch offen ist.

Dann kann ich nicht stornieren und kann auch von Rückflug nicht zurücktreten um irgend eine Rückerstattung des Flugpreises zu erhalten. ???

 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe Sie so verstanden, dass Sie den Ersatzflug nicht angetreten sind.

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