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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Betr. Online Bestellung mit Widerruf und Ware-R cksendung

Kundenfrage

Betr.: Online Bestellung mit Widerruf und Ware-Rücksendung an Absender (ohne Beleg):
Ich habe Windows 7 im Wert von ca. 70 € bestellt.Es sind drei Firmen beteiligt (die Holding ist die Firma freeXpress).
Die Sendung kam einen Tag später. Ich habe mit eMail an Firma 1 (und cc: Firma 2, weil ich nicht wußte, welche zuständig ist, das verbergen die gekonnt) die Bestellung wiederrufen und gleichzeitig die Paket-Sendung, nach Einlegen des Ausdrucks des Widerrufs als Kopie, an den Absender zurückgeschickt .(das habe ich in der eMail auch gesagt).
Die Firma1 hat mir den Widerruf bestätigt und auch, daß ich keinerlei Zahlungsverpflichtung mehr habe.
Jetzt bekomme ich von der Firma 2 Mahnungen und mittlerweile von der Holding Vollzugsdrohung.
Die Firma 2, die ich mittlerweile auch mit eMail erreichen konnte (das ist sehr schwierig), hat mir gesagt, ich müsse zahlen, da ich keine Einlieferungsbestätigung für die Rücksendung der Ware habe.
Unter uns: Die habe ich in der Tat nicht, weil ich das flache Paket damals nur in den Postkasten geworfen habe. Ich dachte nicht, daß das Probleme ergeben würde.
(Das habe ich der Firma 2 aber nicht gesagt, daß ich keinen Beleg habe).
Muß ich zahlen oder muß mir Firma 2 beweisen, daß sie die Ware nicht erhalten hat ?
Für Ihre Anzwort bedanke XXXXX XXXXX herzlich im voraus.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Nach ihrer Schilderung haben sie hier wirksam widerrufen.

 

Es kann ihnen auch nicht angelastet werden, dass sie gegenüber der falschen Firma widerrufen haben. Ein Widerruf ist nämlich nicht nur schriftlich möglich, sondern auch durch Rücksendung der Ware an den Absender.

 

Spätestens durch die Rücksendung haben Sie also den Widerruf wirkam erklärt.

 

Ein Vertragsverhältnis besteht also nicht mehr.

 

Die andere Frage ist, ob sie schadensersatzpflichtig sind,weil das Paket angeblich nicht angekommen ist (unabhängig von einem Widerruf).

 

Ich gehe davon aus, dass sie hier als Verbraucher gehandelt haben.

 

In diesem Fall hätten sie ihre Pflicht erfüllt (und bräuchten auch grundsätzlich keinen Schadensersatz zahlen),sofern sie nachweislich das Paket aufgegeben haben, wobei der Einwurf in das von der Post/DHL hierfür vorgesehene Behältnis grundsätzlich ausreicht.

 

Sollten sie dieses nicht nachweisen können, sieht es leider nicht so gut aus.

 

In diesem Fall gibt es im Streitfall aus Sicht des Richters grundsätzlich nur drei Möglichkeiten:

 

1. Sie behaupten lediglich die Ware zurück gesendet zu haben,was den Straftatbestand eines Betruges oder zumindest versuchten Betruges erfüllen würde ( dieses liegt nach ihrer Schilderung offensichtlich nicht vor).

 

2. Das Paket ist nicht zustellbar gewesen ( sofern sie aber ihre Adresse als Absender auf das Paket geschrieben haben hätten sie voraussichtlich eine Information darüber erhalten, dass das Paket nicht zustellbar gewesen ist)

 

3. Die Gegenseite hat das Paket erhalten und behauptet wahrheitswidrig das Paket nicht erhalten zu haben (in diesem Fall würde auch zumindest ein Betrugsversuch der Gegenseite vorliegen).

 

Hier besteht also eine Rechtsunsicherheit,so dass ich Ihnen grundsätzlich nur dann zu einem weiteren rechtlichen Vorgehen im Hinblick auf die mit einem Rechtsstreit verbundenen Kosten raten würde,sofern Sie beweisen können, dass Sie das Paket auch abgesendet haben.

 

Andernfalls wäre es auch unter Beweislage leider sicherer , zu zahlen. Da sie nämlich keine Sendungsnummer mehr haben,ist nicht nachweisbar, ob sie jemals das Paket gesendet haben.

 

Sie sollten also nur dann weiter vorgehen (und gegebenenfalls einen Kollegen vor Ort mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen), sofern sie zumindest einen Zeugen dafür haben, dass sie das Paket aufgegeben haben.

 







Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren. Zufriedenheit bedeutet , dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.





Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven
[email protected]
Fax.0471/140244

Tel. 0471/140240 o. 0471/140241





Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
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Tel. 0471/140240 o. 0471/140241

Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch gem. den AGB dieser Plattform nachzuholen, die Sie schliesslich auch akzeptiert haben (insoweit gilt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen) und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Kostenlose Rechtsbertung ist in Deutschland nach zwingendem Berufsrecht verboten.

 

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie auf das grüne Feld "akzeptieren" direkt unter meiner Antwort klicken.


Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur.Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

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Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

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Dipl.-Jur.Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt

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