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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 26026
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
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RASchiessl ist jetzt online.

ich hab ein neues quad im april 2010 hab zwei mal reparieren

Kundenfrage

ich hab ein neues quad im april 2010 hab zwei mal reparieren lassen wegen kupplung schaden jetzt ist wieder zum dritte mal kaputt und jedes mal kostet mir fast 600 euro zu reparieren obwohl ich die neue teile von händler bekomme weil noch garantie habe ...habe ich aber satt jedes mal zu hohe rechnungen zu bezahlen kann ich das quad wieder zurück geben ....gibts da ürgendwelche möglichkeit
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

Also wenn Sie ein Quad 2010 erworben haben, dann haben Sie Mängelgewährleistungsrechte nach § 437 BGB.

Das bedeutet für Sie Sie haben ein Recht auf kostenfreie Nachbesserung.

Nach § 437 BGB muss der Verkäufer nicht nur das defekte Teil liefern und kann Sie im übrigen Ihrem Schicksaal überlassen, sonder, Ihr Verkäufer muss das Quad auf eigene Kosten abholen, auf eigene Kosten reparieren und Ihnen wieder auf eigene Kosten vor die Türe stellen. Die 600 EUR Einbaukosten hätten Sie nicht tragen müssen. Diese Kosten sollten Sie vom Händler zurückverlangen.

Verweigert der Verkäufer diese Nachbesserung oder schlägt die Nachbesserung nach 2 Versuchen fehl (nach dem 2. Versuch), so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.


Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen einen ersten Überblick verschafft zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren.

Sie akzeptieren in dem Sie auf das grüne Feld "Akzeptieren" klicken.


Falls Sie Rückfragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Beachten Sie bitte, dass das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen zu einer völlig anderen Beurteilung des Sachverhalts führen kann. Die Frage wurde beantwortet unter der Maßgabe, dass Sie die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelesen haben und bereit sind, meine Antwort nach den gesetzlichen Vorgaben zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
RASchiessl und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ICH HAB MIT DER HÄNDLER GERADE GESPROCHEN UND HAT GEMEINT ICH SOOL DAS FAHRZEUG ZU IHN BRINGEN....DES INTERESSIERT IHN NICHT DAS ICH MIT EINE RECHTSANWALT BESPROCHEN HABE ER HAT GEMEINT ICH SOLL ENTWEDER DAS FAHRZEUG BRINGEN ODER DIE TEILE SCHICKEN....DAN HAB ICH WIEDER UNNÖTIGE KOSTEN
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Darauf müssen Sie sich nicht einlassen.

Sie sollten dann so vorgehen, wie ich es Ihnen vorgeschlagen habe: Schreiben Sie dem Händler einen Brief (EInschreiben) fordern Sie ihn auf den Mangel zu beseitigen. Nennen Sie ihm mehrere Termine wann er das Fahrzeug bei Ihnen abholen kann. Setzen Sie ihm eine Frist von 10 Tagen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie nach Ablauf dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktreten und Ihr Geld wieder verlangen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ER HAT GESAGT ER WILL NICHTS WISSEN...DER QUAD IST SCHON BAR BEZAHLT WORDEN...DER LÄSST SICH NICHT ÜBERREDEN AUCH WEN ICH JETZT EIN BRIEF SCHREIBEN ALSO BRINGT ES NICHT ICH HAB IHN GESAGT WAS SIE MIR GESAGT HABEN ER HAT EINFACH AUFGELEGT ....DER GIBT MIR NUR DIE ZWEI MÖGLICHKEITEN ...WIE SOLL ICH JETZT WEITER GEHEN IC FÜHLMICH GERADE HILFLOS ...
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

Das Gefühl der Hilflosigkeit bei einer derartigen Ignoranz kann ich gut verstehen. Auf die zwei Möglichkeiten sollten Sie sich nicht einlassen.

Den Brief sollten Sie nicht schreiben um Ihn zu überzeugen sondern um für den Richter nachvollziehbar und beweisbar zu machen, dass der Händler die Nachbesserung ernsthaft und endgültig verweigert. Erst in diesem Fall können Sie vom Vertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen.

Sollte er das Geld nicht zurückbezahlen, so können Sie ihn auf Rückzahlung verklagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT KANN ICH IHNEN ANRUFEN WEN IN DER 10 TAGE FRIST DER HÄNDLER SICH NICHT MELDET ...WAS MACHE ICH DAN WEN DER SICH NICHT MELDET.....SOLL ICH EINE KOPIE MACHEN ÜBER DER BRIEF WAS ICH SCHREIBE ......WER ZAHLT DAN DIE KOSTEN .....
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, natürlich, kein Problem.

Bitte kopieren Sie den Brief, damit Sie auch einen Beweis in Händen halten.

Wenn er sich nicht meldet, dann Schreiben Sie (oder ein Anwalt) einen zweiten und letzten Brief in welchen Sie mitteilen, dass Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis binnen 7 Tagen ab Briefdatum zurückerstattet haben wollen.

MIt freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
DIE KOSTEN WEN ICH EIN RECHTSANWALT EINSCHALTE WER ÜBERNIMMT DES IN FALLS EIN GEWINN ODER ICH VERLIERE
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

Wenn Sie gewinnen trägt die Kosten der Gegner, wenn Sie verlieren tragen Sie die Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

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