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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
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Danjel Newerla ist jetzt online.

hallo! ich habe am 21.05.2011 ein Audi beim H ndler gekauft,und

Kundenfrage

hallo! ich habe am 21.05.2011 ein Audi beim Händler gekauft,und letzten Samstag ist Fahrwerkfeder gebrochen. Reparatur gemacht,kostet 475 Eur.,da mann paarweise tauschen muß,heist links u. rechts. Wer trägt die kossten ich oder Händler?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie das Fahrzeug bei einem Händler also einem Unternehmer gekauft.

 

Sofern Sie das Fahrzeug mangelhaft gekauft haben und der Bruch der Feder auf einen Mangel des Fahrzeugs zurückzuführen ist, muss der Händler auch grundsätzlich die Kosten für die Reparatur tragen.

 

Hier gibt es aber leider ein Problem.

 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe haben Sie nicht dem Händler, der Ihnen das Fahrzeug verkauft hat, zunächst die Möglichkeit der Reparatur beziehungsweise der Mangelbeseitigung gegeben, sondern haben direkt den Mangel in einer anderen Fachwerkstatt beseitigen lassen und möchten dem Händler die Kosten nun in Rechnung stellen.

 

Die Frage, ob sie diese Kosten erstattet verlangen können, war lange Zeit in der Rechtsprechung umstritten ( Problem der so genannten Selbstvornahme im Kaufrecht).

 

Mittlerweile hat der Bundesgerichtshof diese Fallkonstellation abschließend entschieden und zwar leider zu ihren Ungunsten. Diese Kosten können sie also leider grundsätzlich nicht vom Händler erstattet verlangen.





Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren. Zufriedenheit bedeutet , dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ direkt unter meiner Antwort klicken.



Meine Beantwortung erfolgt unter der Voraussetzung, dass Sie die AGB gelesen haben und Ihrerseits Bereitschaft besteht, meine Antwort gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu akzeptieren.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstagnachmittag!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven
[email protected]
Fax.0471/140244

Tel. 0471/140240 o. 0471/140241







Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ich habe die Reparatur heute fertig,mit dem Händler am Sonntag telefoniert,er hat mir 50% mitbeteilen vorgeschlagen,da die Feder als ferschleis Teil auch ist.
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihren Nachtrag.

Wie bereits ausgeführt haben sie leider keinen Rechtsanspruch und würden einen Rechtsstreit gemessen an der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zu diesem Thema leider voraussichtlich verlieren.

Vor diesem Hintergrund rate ich Ihnen dringend an den Vorschlag der Gegenseite anzunehmen. Gegebenenfalls sollten Sie noch versuchen etwas nachzuverhandeln. Auf einen Rechtsstreit sollten sie es aber nicht ankommen lassen, da sie leider keinen Rechtsanspruch haben.

Etwas anderes könnte unter Umständen höchstens dann gelten, wenn sie beweisen könnten, dass der Händler sie arglistig getäuscht hat, also den Mangel bereits kannte.
Dieses wird in der Praxis aber relativ schwierig zu beweisen sein und gegebenenfalls auf kostspielige Gutachten hinauslaufen, so dass ich ihnen eher anraten würde, hier noch etwas nach zu verhandeln.


Ich hoffe ihre Nachfrage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben auf wenn ich bedaure ihnen keine positivere Mitteilung geben zu können.

Bitte seien Sie auch so nett und akzeptieren sie noch kurz meiner Antwort.

Sofern sie noch Verständnisfragen haben dürfen sie natürlich gerne nachfragen.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

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Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
und wenn ich mit DEKRA zusammen fest stelen kann,dass auf dem Tacho die Kilometer zurückgedreht woreden,welche rechte habe ich dann?
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.
vielen Dank für den Nachtrag.

In diesem Fall könnten sie denHändler wegen Betrug anzeigen sowie den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten uns die Reparaturkosten als Schadensersatz geltend machen.

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

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