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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16750
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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raschwerin ist jetzt online.

Hotelinhaberin, ich B.Peisker, N he Frankfurt am Main Frage Firma

Kundenfrage

Hotelinhaberin, ich:B.Peisker, Nähe Frankfurt am Main

Frage:
Firma buchte verbindlich schriftlich 6 Einzelzimmer für 6 Übernachtungen, reist nach 2 Ü ab, mit 1.Begründung (müssen schnell nach Berlin), Anruf der Firma: zahlen nur die 2 Nächte,doch in unseren AGB steht , unser Hotel hat Anspruch in diesem Fall auf 80 % des Übernachtungspreises, aus Kulanz sind wir mit der Rücktrittspauschale um 30 % herunter gegeangen und haben von den 80 % , nur 50 % berechnet und die 2 Übernachtungen. Neuer Anruf der Firma nach Erhalt der 2 Rechnungen, Sie zahlen nur 2 Ü und keine Rücktrittspauschale, wenn wir von der Forderung absehen, wenn nicht dann zahlen sie gar nichts, sondern geben es zu ihrem Anwalt. Wie soll ich mich nun verhalten, auch schnell zum Anwalt und welche rechtbezeichnung ist hierfür tragend. Danke
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Der Gast muss auf jeden Fall die 2 Übernachtungen zahlen.

Nach Ihren AGB muss der Gast für die offenen Nächte auch 80 % zahlen.

Sie sind aus Kulanz auf 50 % gegangen. Mehr Rabatt kann der Gast nicht verlangen.

Der Gast muss für Ihren Schaden - also entgangenen Gewinn - ersetzen.

Warum man gar nicht zahlen will, ist nicht nachvollziehbar.

Die Firma ist aus eigenem Antrieb vorzeitig abgereist. Daher liegt dies im eigenen Verschulden und nicht bei Ihnen.

Sie bestehen auf Bezahlung der 2 Übernachtungen und den 50 % für den Rest.

Zahlt der Gast nicht beantragen Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Gäste (Firma) berufen sich nun darauf,dass das Hotel nicht nach ihrer Zufriedenheit sei: Dachluken als Fenster!!!!, Schmutz in Zimmern,= entspricht nicht der Wahrheit

Des weiteren fahren Züge in der Nähe vorbei, angeblich ICE (hier gibt es einen normalen Bahnhof, keine ICE-Strecke, es wäre zu laut, sie könnten nicht schlafen, wir haben Schallschutzfenster und das Hotel befindet sich in der Bahnhofstraße, nahe Bahn, das war bei Buchung bekannt (Bahn).

Aubßerdem wurde ich getürkt angerufen, ob ich nun noch freie Zimmer hätte, sie wollten feststellen, ob ich die nun freien Zimmer weiter vermieten konnte und deshalb keinen Anspruch auf Rücktrittszahlung habe.
Das hat ein Herr der Firma bein nächsten Telefonat zugegeben und es wurde von denen dokumentiert mit Zeugen.

Ich danke für Ihre Beantwortung und bin schon etwas beruhigt, weil ich unsere Lage nun im Recht fühle.

Birgit Peisker
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Gäste sind aber nicht wegen der angeblichen Mängel vorher abgereist, oder?

Sie machen die Mängel doch erst nachträglich geltend?

Das geht so natürlich nicht. Hier hätten die Mängel schon vor Ort angezeigt werden müssen.

Daher ist es kein Argument und die Mängeleinrede kann keinen Bestand haben.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller,

ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und darf Sie bitten, meine Antwort zu akzeptieren und zu bewerten.

Durch die Akzeptierung wird meine Tätigkeit Ihnen gegenüber bezahlt. Dies ist insbesondere unter Berücksichtigung berufsrechtlicher Aspekte erforderlich, da eine kostenlose Rechtsberatung in Deutschland nicht erlaubt ist.

Ich danke Ihnen vielmals und stehe für Rückfragen und eine weitergehende Beauftragung natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

Bekannt aus:

 
 
 
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