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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Hallo, ich wurde heute opfer einer Abzocke von der Verbraucherschutzzentrale

Kundenfrage

Hallo,
ich wurde heute opfer einer Abzocke von der"Verbraucherschutzzentrale und dem NMTS-Verlags,das ist mir leider erst zuspät anhand der telefonnr.aufgefallen ,was kann ich dagegen machen?

mfg

P.König
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Zunächst sollten sie sich nicht beunruhigen lassen.

 

Sie sollten ihrer Bank zunächst mitteilen, dass von dieser Firma keine Abbuchungen durchgeführt werden sollen.

 

Gleichzeitig sollten Sie sich an die Gegenseite wenden.

 

Sie sollten der Gegenseite mitteilen, dass Sie jegliche Abbuchungen von Lastschriften ausdrücklich untersagen. Gleichzeitig sollten Sie die Forderung zurückweisen und den Nachweis eines Vertragsverhältnisses fordern, also einen Vertrag.

 

Es ist nämlich so (und das ist ganz wichtig!), dass nicht sie beweisen müssen, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben, sondern die Gegenseite muss sie beweisen, dass ein Vertrag geschlossen worden ist.

 

Dieses wird in solchen Konstellationen meiner Kenntnis nach fast nicht möglich sein,da es keine schriftlichen Verträge gibt.

 

Zwar sind auch mündliche Verträge (zum Beispiel über das Telefon) grundsätzlich wirksam, jedoch müsste dann die Gegenseite den Vertragsschluss beweisen können. Hierfür genügt nicht, dass das Telefonat einfach aufgezeichnet wird.

 

Die Aufzeichnung ist nämlich nur dann gerichtlich verwertbar, wenn die Gegenseite (also Sie) vor der Aufzeichnung hierüber informiert wurde und sein Einverständnis gegeben hat.

 

Dieses ist in solchen Konstellationen meiner Erfahrung nach so gut wie nie der Fall.

 

Selbst wenn also eine Tonbandaufnahme vorliegen sollte über einen möglichen Vertragsschluss, so würde diese ohne ausdrückliche Zustimmung von Ihnen zur Aufnahme einem so genannten Beweisverwertungsverbot unterliegen könnte in einem Zivilprozess grundsätzlich nicht verwendet werden.

 

Sofern Sie den vermeintlichen Vertrag über das Telefon oder das Internet geschlossen haben soll, steht Ihnen grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

 

Dieses Widerrufsrecht muss grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen ausgeübt werden, diese Frist beginnt aber nicht zu laufen, sofern Sie keine ordnungsgemäße (also schriftliche) Widerrufsbelehrung erhalten hat. In diesem Fall könnten Sie auch jetzt noch widerrufen.

 

Zusammengefasst sollten Sie also wie folgt vor:

 

Sie sollten die Forderung zurückweisen. Gleichzeitig sollten Sie den Nachweis eines Vertrages fordern.

 

Hilfsweise (dieses Wort ist wichtig, weil zunächst davon ausgegangen werden muss, dass da kein Vertrag wirksam geschlossen ist beziehungsweise von der Gegenseite nicht bewiesen werden kann) sollten Sie den Vertrag widerrufen sowie außerordentlich kündigen.

 

Sollte man Sie dann nicht in Ruhe lassen, sollten Sie sich auch vorbehalten, einen Rechtsanwalt vor Ort zu beauftragen.

 

 





Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren. Zufriedenheit bedeutet , dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ direkt unter meiner Antwort klicken.



Meine Beantwortung erfolgt unter der Voraussetzung, dass Sie die AGB gelesen haben und Ihrerseits Bereitschaft besteht, meine Antwort gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu akzeptieren.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagabend!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven
[email protected]
Fax.0471/140244

Tel. 0471/140240 o. 0471/140241







Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch gem. den AGB dieser Plattform nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie auf das grüne Feld "akzeptieren" direkt unter meiner Antwort klicken.


Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch gem. den AGB dieser Plattform nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie auf das grüne Feld "akzeptieren" direkt unter meiner Antwort klicken.


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Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

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