So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17047
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Ich bekomme Alg 2 und mein Mann ist EU Rentner. Nur wir 2 bilden

Kundenfrage

Ich bekomme Alg 2 und mein Mann ist EU Rentner. Nur wir 2 bilden eine Bedarfsgemeinschaft. In unserem Haushalt leben noch unser Sohn (25 Arbeitnehmer) und unsere Enkelkinder Maik (8) und Sarah (4). Maik ist Vollwaise und Sarah Halbwaise, demzufolge ist sie unser Pflegekind, wofür wir auch Pflegeleistungen erhalten. Maik erhält die Rente und Kindergeld. Die Kinder wären wirtschaftlich selbstständig und gehören nicht zur BG wurde uns gesagt, und werden ja auch nicht mit berechnet. Nach einer neuen Berechnung werden uns für Maik 92,00 und für Sarah 230,00 Euro Kindergeld angerechnet, abzüglich Versicherungspauschale von 30,00 Euro werden uns 200,00 Euro aufs Alg 2 angerechnet.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Es gelten auch die Kinder in dei Bedarfsgemeinschaft.

Daher sind auch deren Einkommen anzurechnen.