So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16989
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

hallo, ich erkundigete mich die letzten tage ber einen tschechischen

Kundenfrage

hallo, ich erkundigete mich die letzten tage über einen tschechischen führerschein! so wie ich es sehe, ist baden-württemberg das 4. bundesland, indem es seid 2011 legal ist mit einem eu-führerschein zu fahren, auch wenn mann vor jahren den detschen abgeben musste und heute um in wieder zu bekommen eine mpu verlangt wird! kann ich einfach ohne probleme als deutscher in tschechien eine neue fahrerlaubnis erwerben und brauche ich dazu die mpu in tschechien?? Mfg
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Sie können zwar einen EU FS machen oder auch in Tschechien den FS neu machen.

Wenn Sie den deutsche FS aber wegen Alkohol verloren haben, dürfen Sie auch nicht mit einem EU FS in Deutschland fahren.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
wenn ich ihn nicht wegen alkohol, sondern wegen etwas kiffen in jungen jahren verlohren habe! macht das dann einen unteschied?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das macht keinen Unterschied.
raschwerin und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
wenn ich die mpu mache in tschechien, ist er dann hier gültig?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nein, Sie können nur versuchen, diese hier anerkennen zu lassen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
welche möglich keit habe ich sonst einen führerschein wieder zu erwerben ohne in deutschland die mpu zu machen? bin seid mehreren jahren drogenfrei
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es besteht nur die Möglichkeit, in D eine MPU zu machen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
wenn ich die mpu in deutschland nie bestehe, wie so viele andere in deutschland, werde ich nie wieder im besitz einer fahrerlaubnis sein!????
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, soweit sich die Rechtsprechung nicht ändert, kann das dann schlimmsten Falsl passieren.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
was würde passieren wenn ich dann ohne führerschein unterwegs wäre ab wie oft erwischt zu werden droht dann höhere strafen?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann droht eine Strafanzeige.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
kann ich durch sowas ins gefängnis kommen? ich brauch meinen führerschein rein beruflich als handwerker ist es heute zu tage unzulässig keinen führerschein zu haben
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, bei mehrmaligen Verfehlungen kann dann auch mal eien Freiheitsstrafe drohen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ab wievielen vergehen kann sowas meistens passieren? und haben sie eigt die 45€ erhalten?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Geld habe ich dankend erhalten.

Sie können davon ausgehen, dass man bei 3 mal in kurzer Zeit durchaus schon einwandert.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ok den haben sie sich auch verdient! ist ihnen dieser bericht bekannt " Immer mehr Gerichte in Deutschland erkennen den EU Führerschein an. Nun hat auch das Amtsgericht Künzelsau am 14.07.2010 beschlossen, den EU-Führerschein in Deutschland an zu erkennen."? so wie ich mich in dem gebiet durch gelessen habe muss der eu-führerschein auch in deuschland anerkannt werden! aber was ist es für ein deutschland wenn nicht mal gleiche gesetzte in den einzelnen bundesländern herrschen
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das ist ja auch richtig so.

Aber wenn Sie den FS wegen Drogen oder Alkohol verloren haben, kann nicht der EU-FS gemacht werden, um die MPU zu umgehen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ok wäre der eu führerschein also dann in ganz deutschland für mich ungültigt auch wenn ich alle regelungen mit wohnsitzt und so eingehalten hätte? ist da noch hoffnung für änderung in sicht??
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Grundsätzlich wäre der EU-FS für Sie gültig.

Ich denke schon, dass sich die Rechtslage ändert.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz