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Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16812
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Bei mir wurde im April 2005, zusammen mit dem Bau meines Hauses,

Kundenfrage

Bei mir wurde im April 2005, zusammen mit dem Bau meines Hauses, eine Gas- und Warmwassertherme eingebaut.
Im August 2007 wurde die Therme durch einen Blitzeinschlag (Überspannungsschaden) beschädigt.
Der Schaden wurde der Versicherung gemeldet und die Therme wurde repariert.
Jetzt im Oktober 2010 wurde die Therme funktionsunfähig.
Nach versuchter Reparatur durch die Heizungsfirma wurde mir gesagt, dass die Therme nicht mehr zu reparieren ist. Sie muss gegen eine Neue getauscht werden. Die Funktionsunfähigkeit ist eine Folge des Blitzeinschlages vom August 2007.
Ich habe den Schaden wieder der Versicherung gemeldet.
Die Versicherung hat ein Sachverständigenbüro mit dem Fall beauftragt.
Das Sachverständigenbüro hat mit der Heizungsfirma Rücksprache genommen.
Auf deren Druck hat dann die Heizungsfirma eingeräumt, dass die Therme noch zu reparieren gewesen wäre und sie hat ein Angebot über die Reparaturkosten erstellt.
Ich fühle mich dahingehend hintergangen (betrogen), dass durch die Heizungsfirma gesagt wird die Therme ist nicht mehr zu reparieren um dann später, nach Einbau einer neuen Therme, gegenüber dem Sachverständigenbüro zuzugeben die Therme hätte auch repariert werden können.
Der Einbau der neuen Therme kostet 5.517,62 Euro.
Das Angebot über die Reparatur wurde von der Heizungsfirma mit 1.999,50 Euro veranschlagt.
Kann ich in diesem Fall von der Heizungsfirma einen rechtlich begründeten Nachlass verlangen???
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage beantworte ich wie folgt:

Ganz offensichtlich wollte sich die Heizungsfirma unter Vortäuschung falscher Tatsachen den Auftrag für einen Neueinbau sichern und damit den Gewinn erhöhen.

Insofern dürfte ein Nachlass auf die unnötigen Einbaukosten berechtigt sein. Sie müssten also so gestellt werden als ob die Heizung repariert worden wäre und müssten sich jedoch die Tatsache, dass Sie nun eine neue Heizung haben gegenrechnen lassen.

Es handelt sich um einen Schadensersatzanspruch aus einer Betrugshandlung nach § 823 Abs. 1 BGB.

Sie könnten gegebenenfalls auch eine Anzeige wegen Betruges gegen die Firma erstatten.



Ich hoffe ich konnte Ihnen die Rechtslage verständlich darlegen und Ihnen eine angemessene rechtliche Orientierung geben. Falls Sie Nachfragen haben, können Sie diese gern stellen.

Abschließend darf ich Sie um Akzeptanz meiner Antwort entsprechend den AGB´s des Seitenbetreibers bitten. Eine kostenlose Rechtsberatung ist in Deutschland nicht zulässig.


Mit freundlichen Grüßen


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

2. Absatz in Ihrer Antwort ist mir nicht verständlich.

Bitte detaillierter.

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gemeint ist, dass Ihnen durch den unnötigen Einbau einer neuen Therme ein Schaden entstanden ist. Dieser bemisst sich nach der Differenz zwischen den Reparaturkosten von rund 2000 € und den Einbaukosten von 5.500 €, mithin als 3.500 €.

Gegenrechnen bzw. zu Gute rechnen lassen müssen Sie sich, dass Sie nun eine neue Therme habe (Wertsteigerung). Dieser Vorteil ist mindernd zu berücksichtigen.

Vorausgesetzt (beispielhaft) die Lebensdauer eine Heizung betrüge 20 Jahre, wäre eine jährliche Abschreibung von 1/20 festzustellen. Wenn Ihre alte Therme 5 jahre alt war, hätte diese zum Zeitpunkt des Austausches noch einen Wert von rund 3000 € gehabt. Jetzt haben Sie wieder eine neue Heizung im Wert von 4000 €, was einen Vorteil von 1000 € ausmacht.

Bei dieser fiktiven Berechnung ergäbe sich daher ein Schaden auf Ihrer Seite von rund 2.500 €.

Diesen Schaden könnten Sie geltend machen.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. Sie können aber gern weiter nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Haben Sie noch eine Nachfrage oder ist etwas unklar geblieben ?

Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
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Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
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Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bitte teilen Sie mir mit, welche Gründe einer Akzeptanz entgegenstehen. Falls es technische Probleme geben sollte, würde ich umgehend den Support in Kenntnis setzen.

Vielen Dank !
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller,

bislang haben Sie meine Antwort noch nicht akzeptiert. Ich darf Sie bitten, dies noch nachzuholen, denn erst durch die Akzeptanz wird Ihre Zahlung verbucht und Sie bezahlen mich für meine Rechtsberatung.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Eine kostenlose Rechtsberatung ist in Deutschland nicht zulässig und auch von dieser Plattform nicht beabsichtigt.

Wenn Sie also keine weiteren Nachfragen haben, schließen Sie Ihre Frage hier durch Akzeptanz meiner Antwort. Vielen Dank!

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