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Rechtsanwalt Christian Joachim
Rechtsanwalt Christian Joachim, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 2922
Erfahrung:  Staatsexamen, Zulassung als Rechtsanwalt, Mediator
30639152
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Rechtsanwalt Christian Joachim ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir vor 3 Monaten

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor 3 Monaten einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft.

Zu diesem Fahrzeug wurde mir eine Zusatzgarantie angeboten, die ich auch mit abgeschlossen und bezahlt habe. Diese hat der Verkäufer allerdings laut Aussage der Versicherung bis heute noch nicht bei der Versicherung eingereicht.

Nun habe ich nach ca. 3000 gefahrenen Km. ein Problem am Motor, bei dem sich bei einer Klappe die die Luftzufuhr zum Motor regelt und von aussen nicht einsehbar ist eine Bruchstelle zeigt. Dieses Teil wird vom Motor angesaugt worden sein und sich dort auch wohl noch befindet (laut Aussage einer Kfz-Werkstatt), was zur Folge hat das man den Motor komplett überholen oder einen Austauschmotor einbauen lassen müßte.

Nach Rückfrage mit einem Werkstattmeister tritt dieses Problem nicht sofort auf sondern kann sich schon um eine Zeit X verschieben.
Der Verkäufer sagt nun einfach diese Ursache wäre nicht in die Zusatzgarantie mit eingeflossen und auch nicht bezahlt worden, so das es nun mein Problem währe.

Ist das richtig ??? Oder habe ich ein Recht auf Instandsetzung über die Gewährleistung vom Händler ??

MfG

C.D. Korte
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Rechtsanwalt Christian Joachim hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst haben sie ein Gewährleistungsrecht, dass bei gebrauchten Sachen, auch Kraftfahrzeugen, mindestens ein Jahr beträgt. Dabei muss in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf der Verkäufer beweisen, dass der Mangel aus ihrer Sphäre und nicht seiner Sphäre stammt. Insofern sollten Sie zunächst auch den Zeitrahmen bedenken, da zu vermuten ist, dass die Werkstatt auf Zeit spielt und die Sechsmonatsfrist versucht zu umgehen. Hiergegen spricht jedoch zunächst auch, dass sie den Mangel bereits, hoffentlich auch nachweislich, angezeigt haben.

Sodann müsste tatsächlich untersucht werden, ob dieser Mangel in den Rahmen der Gewährleistung fällt. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Mangel bereits bei Abschluss des Kaufvertrages vorhanden gewesen ist, und sie ihn nicht kannten. Der Händler muss hier in den ersten sechs Monaten, wie o.g. das Gegenteil beweisen. Dies dürfte ihm schwer fallen.

Die zweite Chance ist die von ihnen abgeschlossene Zusatzgarantie. Hier müsste man genau schauen, welche Bestandteile und welche Mängel von dieser Zusatzgarantie umfasst sind. Wenn die Zusatzgarantie nicht rechtzeitig angezeigt worden ist, und dies insbesondere durch den Händler versäumt worden ist, so kann dies nicht zu Ihren Lasten gehen. Der Händler haftet sodann trotzdem Rahmen der Zusatzgarantie.

Sie sollten dem Händler sodann eine letzte Frist setzen, um den Mangel zu beheben. Ansonsten empfehle ich Ihnen anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Mangelbeseitigung gegebenenfalls auf gerichtlichen Weg durchzusetzen.

Gerne stehe ich Ihnen weiterhin zur Verfügung und hoffe, Ihnen zunächst hilfreich geantwortet zu haben und freue mich auf Ihre Akzeptierung.

Viele Grüße

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