So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16949
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Kann man eigentlich ein Anwalt beauftragen nur f r Akteneinsicht

Kundenfrage

Kann man eigentlich ein Anwalt beauftragen nur für Akteneinsicht zu nehmen und mir Kopien auszuhändigen der Akte? Wie teuer würde sowas eigentlich Kosten? Gibt es dafür bestimmte Regelungen oder kann der Anwalt die Preise sich selber Aussuchen? Wie lange dauert es bis der Anwalt die Akte erhält?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

Kann man eigentlich ein Anwalt beauftragen nur für Akteneinsicht zu nehmen und mir Kopien auszuhändigen der Akte?

- Ja, das geht natürlich.

Wie teuer würde sowas eigentlich Kosten?

- Allein die Tätigkeit des Anwalts kann man dann mit etwa 50 Euro abgelten.

Gibt es dafür bestimmte Regelungen oder kann der Anwalt die Preise sich selber Aussuchen?

- Der Anwalt kann aber auch einen Preis bestimmen. Die Kopien koten aber extra 50 Cent pro Seite. Und das Gericht bzw. die Behörde verlangt 12 Euro Gebühren.

Wie lange dauert es bis der Anwalt die Akte erhält?

- Das kommt darauf an. Das kann zwischen 3 Tagen und 3 Wochen dauern.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Für Akteneinsicht sieht dass Gesetz doch vor die 20 Euro Grundgebühr die aber erlassen werden solange keine Beratung des Anwalts nötig ist. Ich muss doch nur diese Auslagenpauschale zahlen und die 12 Euro für die Übersendung der Akten also so gesagt Porto dass sind doch nur 32 Euro und halt die Kopien. Stimmt dass oder kommen noch andere Kosten auf mich zu?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Grundgebühr sind 30 bis 300 Euro, die der Anwalt sicher nicht erlassen wird.

Mal angenommen er nimmt auch nur die 30 Euro kommen dann 20 Euro Auslagenpauschale und 12 Euro Gerichtsgebühren und die Kopierkosten(0,50 Euro pro Seite) dazu.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Grundgebühr muss doch eigentlich nur Gezahlt werden wenn man doch eigentlich eine Beratung nach der erbetenen Akteneinsicht haben möchte um die Akte besser zu Verstehen oder wie ist dass?

Kann man Akteneinsicht nicht mit einen Berechtigungsschein beantragen oder sieht dass Gericht sowas nicht an, also erteilt für sowas kein Berechtigungsschein?

Wenn Akteneinsicht beantragt wurde und die Akte liegt beim Anwalt kann der mir die ganze Akte kopieren oder gibt es vorschriften was mir ausgehändigt werden darf?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Grundgebühr muss doch eigentlich nur Gezahlt werden wenn man doch eigentlich eine Beratung nach der erbetenen Akteneinsicht haben möchte um die Akte besser zu Verstehen oder wie ist dass?

- Nein.

Kann man Akteneinsicht nicht mit einen Berechtigungsschein beantragen oder sieht dass Gericht sowas nicht an, also erteilt für sowas kein Berechtigungsschein?

- Nein, das geht im Strafrecht nicht bzw. es wird kein Anwalt machen.

Wenn Akteneinsicht beantragt wurde und die Akte liegt beim Anwalt kann der mir die ganze Akte kopieren oder gibt es vorschriften was mir ausgehändigt werden darf?

- Er kann Sie Ihnen kopieren für 50 Cent pro Seite.

Sonst alles klar Herr Backhaus?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja mir geht es ganz Gut und selbst?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, danke. Schönes Wetter heute.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es wird Wärmer
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es kommt aber nochmal Schnee.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Aber nicht in Niedersachsen so wie ich es weiß
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann haben Sie aber Glück. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Bis demnächst mal wieder. Tschüss.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
OK was kommt den nun auf mich zu also wegen Akteneinsicht mit wieviel Geld kann ich ungefähr Rechnen?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Akteneinsicht wird insgesamt um die 100 Euro kosten.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kann man eigentlich dies in 2 mal Zahlen oder möchte der Anwalt dass Geld immer sofort haben oder kommt es auf den Anwalt drauf an oder er mir Vertraut oder mich schon besser kennt?

Ich habe vor kurzem mit meiner Anwältin gesprochen um den Stand der Ermittlungen zu erfahren und Sie meinte dass es bis JETZT noch sehr Gut für mich aussieht.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn ich nun ein Anwalt beauftrage und den bitte so gesagt Akteneinsicht zu nehmen, benötige ich bei den ein Termin oder kann ich ihnen diesen Auftrag am Telefon mitteilen und er meldet Sich so bald die Akte angekommen ist, oder wie läuft sowas eigentlich ab?

Wieso sind eigentlich die Kopie Kosten so Teuer.

Es gibt Läden wo man Kopien und Drucken kann da zahlt man bei uns in Linden, grad mal 7 Cent die Kopie.

Wenn ich nun Akteneinsicht beantrage, was ist dann dass Aktuelle Aktenzeichen der Ermittlungen, dass letzte AZ war dass des Durchsuchungsbeschluss.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das müssen Sie mit dem Anwalt ausmachen, da ist jeder Kollege unterschiedlich.

Ich drücke die Daumen, dass es gut geht und nichts passiert.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn ich nun ein Anwalt beauftrage und den bitte so gesagt Akteneinsicht zu nehmen, benötige ich bei den ein Termin oder kann ich ihnen diesen Auftrag am Telefon mitteilen und er meldet Sich so bald die Akte angekommen ist, oder wie läuft sowas eigentlich ab? Wieso sind eigentlich die Kopie Kosten so Teuer. Es gibt Läden wo man Kopien und Drucken kann da zahlt man bei uns in Linden, grad mal 7 Cent die Kopie. Wenn ich nun Akteneinsicht beantrage, was ist dann dass Aktuelle Aktenzeichen der Ermittlungen, dass letzte AZ war dass des Durchsuchungsbeschluss.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sie können den Auftrag auch telefonisch erteilen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sobald Anklageerhoben wurde und es gibt eine Verhandlung würde ich mich freuen Sie beim Amtsgericht Hannover als Zuschauer im Verfahren zu sehen, Anfahrtskosten übernehme ich!
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ok, abgemacht.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
aber nicht gegen mich Sprechen !
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nein, als Zuschauer darf man ja eh nix sagen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Doch wenn es etwas mit den Verfahren zutun hat
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich wäre dann ja nicht als Zeuge geladen und kann daher nichts sagen - keine Sorge.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Jena wohnen Sie oder leben Sie?
Liegt dass bei Thüringen nähe Erfurt?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Jena liegt in Thüringen in der Nähe zu Erfurt.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
OK muss Los! Wünsche ihnen noch eine wunderschöne Woche. Kann ich Sie nicht für Akteneinsicht beantragen! Bloß nicht sonst wissen Sie alles vor mir xD Wäre sowas möglich?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich könnte das machen, aber nur gegen Vorkasse.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich überlege es mir 60 euro könnte ich ihnen sofort überweisen den rest am 01
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Machen Sie erstmal los, den Rest können wir später bereden.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
OK melde mich telefonnisch die Tage
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 6 Jahren.
Super.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz