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RAKRoth
RAKRoth, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 3250
Erfahrung:  Schwerpunkte: Vertragsrecht, Erbrecht, Internetrecht, Mietrecht, Wettbewerbsrecht
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RAKRoth ist jetzt online.

Sehr geehrteDamen und Herren, wir sind private Vermieter und

Kundenfrage

Sehr geehrteDamen und Herren,
wir sind private Vermieter und haben ein Problem mit einem unserer Mieter.
Sind wir mit diesem Schreiben rechtlich auf der richtigen Seite? Müssen wir den Mieter noch unterstützen oder nicht?
In u. a. Schreiben können Sie den gesamten Werdegang erlesen.
Der Mieter kürzt seit Januar die Mietzahlung.
Ganz herzlich danken wir Ihnen für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Bianka und Falko Affeldt

Beschwerde über mangelnde Raumtemperaturen

hier: Mietminderung

Sehr geehrte/r Frau , Herr

wie wir Ihnen mit Schreiben vom .2010 schon mitgeteilt hatten, wird einer Mietminderung nicht zugestimmt.

Bei Übergabe der Wohnung an Sie, sind Sie über die Funktionsweise einer Fußboden- heizung sowie über die Teppichbodenauswahl – extra fußbodenheizungsgeeignet - informiert worden.
Sie lehnten es aber ab, einen Teppichboden, den Sie sich hätten selbst aussuchen können incl. Beratung, durch eine von uns beauftragte Firma verlegen zu lassen.
Anfang Dezember 2010 zeigten Sie erstmals den Mangel telefonisch an, daraufhin wurde die Heizungsanlage durch die Firma Heizungsbau …....... überprüft und für funktionstüchtig erklärt, allerdings ließen Sie sich 5 Tage Zeit, damit Herr …......... die Anlage prüfen konnte.
Ihre schriftliche Beschwerde erhielten wir am .2010 obwohl Ihnen bekannt war, dass wir noch in der Klärungsfindung mit der Heizungsbaufirma waren.
Mit Schreiben vom .12.2010 vereinbarten wir einen Vororttermin mit folgendem Vorschlag: – Aufrollen des Teppichbodens in einem der von Ihnen genannten Zimmer zur Überprüfung der Raumtemperatur, da evtl. der Teppichboden die gewünschte Wärmeleistung nicht durchlässt -.
Sollte danach die Raumtemperatur nicht ansteigen, wären wir für die ordnungsgemäße Neuverlegung des Teppichbodens aufgekommen. Dieses wurde von Ihnen abgelehnt.
In einem telefonischen Gespräch am .2010 wurde Ihnen als vorübergehende Zwischenlösung angeboten, einen Heizlüfter mit einem separaten Zähler aufzustellen, Kostenübernahme durch den Vermieter -, dieser Vorschlag wurde von Ihnen ignoriert.
Zusammenfassend können wir feststellen, dass wir trotz unterlassener Mängelanzeige bereit waren den Mangel zu beheben, jedoch sämtliche Vorschläge zur Mangelbeseitigung von Ihnen abgelehnt und ignoriert wurden.
Der Mangel war Ihnen seit dem Winter 2009 bekannt, - darauf wiesen Sie im Vororttermin am .2010 hin - und wurde zu diesem Zeitpunkt nicht von Ihnen angezeigt.

Auszug aus dem BGB:

§ 536c

Während der Mietzeit auftretende Mängel; Mängelanzeige durch den Mieter

Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Maßnahme zum Schutz der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Das Gleiche gilt, wenn ein Dritter sich ein Recht an der Sache anmaßt.

Unterlässt der Mieter die Anzeige, so ist er dem Vermieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt,
die in § 536 bestimmenden Rechte geltend zu machen, nach § 536a Abs. 1 Schadensersatz zu verlangen oder ohne Bestimmung einer angemessen Frist zur Abhilfe nach § 543 Abs. 3 Satz 1 zu kündigen.


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MfG
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte:


Sie haben bisher alles richtig gemacht. Der nächste Schritt wäre nunmehr, die unberechtigten Mietminderungsbeträge von Ihrem Mieter zurückzufordern. Hier sollten Sie schriftlich und nachweisbar eine Frist setzen und für den Fall des Fristablaufs ankündigen, den Anspruch gerichtlich geltend zu machen.

Sie können die Sache aber auch gleich einem Kollegen übertragen.


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte. Sie mögen meine Antwort bitte akzeptieren. Dies erfolgt in der Weise, in dem Sie auf den grünen Button „Akzeptieren“ klicken.

RAKRoth, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Herr RA Roth,

 

wir haben den Mieter mit o. g. Schreiben informiert und aufgefordert den Mietminderungsbetrag innerhalb einer Woche einzuzahlen, jedoch können wir keinen Zahlungseingang verbuchen.

Wir erhielten nur ein Schreiben, wo der Mieter jetzt den Heizlüfter zur Verfügung gestellt haben will. Die Heizungsanlage ist komplett i. O. - zur Anmerkung.

Den Lüfter würden wir zur Verfügung stellen, aber die Stromkosten sind wir nicht mehr gewillt zu übernehmen, da das Angebot, dass wir dem Mieter machten, ignoriert wurde.

Wie sollen wir uns verhalten, was ist rechtlich richtig dem Mieter zu antworten.

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

 

Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie müssten jetzt die Sache einem Kollegen übergeben, um Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen.

Bekannt aus:

 
 
 
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