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Dieter Michaelis
Dieter Michaelis, Mediator
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 1521
Erfahrung:  Langjährige Erfahrung als selbstständiger Anwalt im Arbeits-, Familien-, Straf- und Zivilrecht.
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Dieter Michaelis ist jetzt online.

Mein Konto unterliegt bei der Commerzbank einer Pf ndung. Da

Kundenfrage

Mein Konto unterliegt bei der Commerzbank einer Pfändung. Da zum Ende eines Monats die Rente meiner Ehefrau, sowie das ALG II für mich und unsere drei Kinder eingeht, sind beide Gelder nicht pfändbar. Ich wohne in Siegen. Dort befinden sich zwei Mal die Commerzbank direkt nebeneinander. Die eine Bank schließt Freitags um 12.30 Uhr. Die zweite Commerzbank schließt um 16 Uhr. Bei der ersten bank bekomme ich diese Gelder immer anstandslos ausgezahlt, weil man dort meine Situation kennt. Dort weiß man, das die Gelder, die bei mir eingehen, nicht pfändbar sind. Heute konnte ich das Geld bei meiner mir vertrauten ersten bank nicht abholen, da die gelder zum letzten eines Monats immer erst gegen 14 Uhr eingehen.

Als ich heute die zweite Bank gegen 15 aufsuchte, verweigerte man mir die Auszahlung der Sozialgelder. Der Filialleiter dort kennt mich. Er war auch bemüht, das ich das Geld bekomme. Dafür musste er Rücksprache mit der Hotline der Commerzbank nehmen. Das war vorher die Dresdner bank, die von der Commerzbank aufgekauft wurde. Jetzt ist es eine Commerzbank. Es wurde ihm am Telefon gesagt, das das Konto eine Speere hat, und das ich erst am Dienstag das geld in der mir vertrauten bank holen könnte, obwohl die in der Hotline wissen, das diese Gelder auszuzahlen sind, und nicht pfändbar sind. Also schickte mich der filialleiter ohne geld weg. Meine Erklärung, das ich dann über das verlängerte Wochenende kein Geld für unsere 5 köpfige Familie habe, ließ ihn kalt. Ich erklärte ihm, das die Bank verpflichtet sei, mir diese Sozialgelder anstandslos auszuzahlen hat, weil sie pfändungsfrei sind, solange die bank geöffnet habe.

Als ich ihm sagte, das ich mit meinen Kindern so lange in der Bank bleiben würde, bis ich mein Geld habe, erklärte mir er, das er dann die Polizei holen würde. Das sei Hausfriedensbruch.

Hätte er mich mit Polizei rausführen könenen ? und war er verpflichtet, mir das Geld heute auszuzahlen? Welche Ansprüche habe ich jetzt, weil sie mir die Auszahlung verweigerten? Ich sitze jetzt bis Dienstag ohne Geld, und in großer Not. Vielen Dank

Mit fr. Grüßen bender
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Frage nach Ihren Sachverhaltsangaben wie folgt:

Sie haben ein Recht auf Auszahlung des nicht pfändbaren Betrages.

Dies sollte und ist Ihrer Bank bekannt.

Die Banken stellen üblicherweise den sog. Pfändungsfreibetrag anstandslos zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit,sich von dem zuständigen Amtsgericht eine entsprechende Pfändungsfreigrenze bestätigen zu lassen.

Diesen Beschluß erhalten Sie nach Vorlage Ihrer Unterlagen auf Ihren Antrag, ohne daß Sie hierzu einen Rechtsanwalt benötigen.

Setzten Sie sich zunächst mit dem Vorstand Ihrer Bank in Verbindung und klären Sie dieses Problem ab.

Ich gehe davon aus,daß Sie eine schnelle Lösung finden werden.

Ansonsten kontaktieren Sie mich bitte .

Sollte Ihre Frage hiermit beantwortet sein , bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort. Erst mit Ihrer Akzeptierung wird die von Ihnen geleistete Anzahlung zum Zwecke des Ausgleichs der hier entstandenen Gebühren verwendet.

Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen nicht möglich. Insoweit wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen.

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Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung . Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Abschließend möchte ich Sie noch auf folgendes hinweisen : Bitte beachten Sie, dass bereits geringfügige Änderungen des geschilderten Sachverhaltes zu anderen rechtlichen Ergebnissen führen können. Stellen Sie Ihre Frage daher möglichst präzise.

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche anwaltliche Beratung nebst Prüfung aller Unterlagen nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste juristische Orientierung gegeben werden.

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Dieter Michaelis

[email protected]

Neupforte 15
52062 Aachen
Tel. : 0241 38241
Fax : 0241 38242

Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

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Ich stehe Ihnen wegen Rückfragen gerne zur Verfügung .

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Michaelis

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Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

haben Sie noch Fragen ?

Soweit dies nicht der Fall ist, bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort damit dieses Forum geschlossen werden kann..

M.f.G.

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