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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Sehr geehrte Dame und Herre, ich habe ein gro es Problem!!

Kundenfrage

Sehr geehrte Dame und Herre,

ich habe ein großes Problem!! Wir fahren einen neuen Peugeot 308SW Baujahr 23.05.2008. Ich habe die Inspektionen bei ATU machen lassen. Bleibt meine Herstellergarantie ehalten??
Ich habe extra bei der Finanzierung darauf geachtet, dass ich eine Garantieverlängerung mit abschließe!! Somit habe ich noch eine Garantie bis 2013 oder bis 120.000 Kilometer!!

Bei der letzten Inspektion war ich auch bei ATU und Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler im Motor gefunden "Motorleuchte" hat im Vorfeld gebannt!!

Ich bin darauf hin zu meinem Peugeot Vertragshändler gefahren dort wurde wieder einmal der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde kein Fehler gefunden angeblich und ich wurde trotz laufender Garatie weggeschickt!!

Jetzt hatte ich am 21.10.2010 eine Panne auf der Autobahn Motorschaden!!

Was soll ich jetzt tun Peugeot lehnt die Zahlung ab!!!!

Mit freundlichen grüßen

Markus Jüngert
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender ,




vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage, die ich sehr gerne wie folgt beantworten möchte:



Nach der Rechtsprechung des EuGH und einer entsprechenden Verordnung der EU erlischt die Herstellergarantie auch dann nicht, wenn Sie in einer ungebundenen freien Werkstatt beispielsweise Reparaturen oder Inspektionen durchführen lassen. Sollte in Ihrem Kaufvertrag eine entsprechende Klausel vorhanden gewesen sein, so ist diese also unwirksam.


Nachfolgend habe ich ihnen einen interessanten Link zu diesem Thema beigefügt:


http://www.autohaus.de/atu-informiert-ueber-garantieanspruch-859736.html


Sie sind hier also definitiv im Recht und es liegt ein Garantiefall vor, da der Defekt, der nach Ihrer Schilderung auch nicht auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist, innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist.


Sie sollten den Händler darauf hinweisen und unter Setzung einer angemessenen First (ca. 10-14 Tage) Nacherfüllung, also eine Reparatur verlangen. Sollte dieses rechtswidrig verweigert werden, so sollten Sie einen Kollegen vor Ort mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte beauftragen.



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.


Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben .Sie können natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte die Frage ausversehen wieder freigegeben. Ich hatte mich insoweit verklickt. Sehr gerne möchte ich die Frage weiter bearbeiten und Ihren auch Ihre Nachfragen weiter beantworten, falls vorhanden.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen restlichen Sonntagabend!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven [email protected]
Fax.0471/140244



Verändert von Danjel-Philippe Newerla am 24.10.2010 um 17:30 Uhr EST
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

können Sie mitteilen, ob der bei ATU gefundene Fehler beseitigt wurde?

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass
[email protected]
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte die Frage ausversehen wieder freigegeben. Ich hatte mich insoweit verklickt. Sehr gerne möchte ich die Frage weiter bearbeiten und Ihren auch Ihre Nachfragen weiter beantworten, falls vorhanden.

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Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
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Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness , sondern ist auch Gegenstand der AGB, die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie auf das grüne Feld "akzeptieren" direkt unter meiner Antwort klicken.



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Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

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