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Claudia Schiessl
Claudia Schiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16353
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel; Korrespondenz in deutsch, englisch,französisch;Anwältin seit 1994;1996 Mitarbeit am Lehrstuhl für Strafrecht Universität Regensburg;1996-2010 Ausbildung von Referendaren
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Claudia Schiessl ist jetzt online.

guten abend ,ich habe eine frage zur haftung ,ich habe mir

Kundenfrage

guten abend ,ich habe eine frage zur haftung ,ich habe mir einen teuren fön gekauft ( vor ca 5 monaten ),der sich in kurzer fönzeit so überhitzt hat das meine haare abgebrochen sind und ich eine brandblase am ohr davon getragen habe ,habe mich beim hersteller gemeldet der bedauert den vorfall und ich solle sorge tragen das der fön zu ihnen gesendet wird ,da ich ihn zu madimax zurückgebracht habe ,nun meine frage habe ich ein recht auf schadensbegrenzung ?? fotos vom ohr und meinen haaren musste ich auch schicken , m.f.g.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Claudia Schiessl hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrte Ratsuchende,
sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte:

Sie haben zunächst ein Recht auf Sachmängelgewährleistung bezüglich des Föns selbst.

Hier können Sie Ihren Kaufpreis zurückfordern, da die Beschaffenheit des Föns von der normalen und üblichen Beschaffenheit, die ein Fön haben muss, abwich.§ 434 BGB.

Wenn der Mangel bis zu sechs Monaten nach Übergabe auftrat, wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Kaufsache an Sie vorgelegen hat.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sog.Mangelfolgeschäden geltend zu machen.

Dies sind Schäden die aufgrund der mangelhaften Sache an anderen Rechtsgütern wie ZB.. Ihrer Gesundheit ( Haare, Ohr ) entstanden sind.

Sie können hier zusätzlich nach § 280 BGB Schadensersatz ( Heilungskosten ) und Schmerzensgeld verlangen., wobei letzteres bei uns in Deutschland leider nicht besonders hoch ist.

Wenn Ihnen noch weitere Kosten entstanden sind, können Sie diese ebenfalls geltend machen.



Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und bitte noch folgendes zu beachten:


Sollte Ihre Frage hiermit beantwortet sein , bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort. Erst mit Ihrer Akzeptierung wird die von Ihnen geleistete Anzahlung zum Zwecke des Ausgleichs der hier entstandenen Gebühren verwendet.

Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen nicht möglich. Insoweit wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen.

Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte unter der Bedingung, dass der von Ihnen angebotene Zahlbetrag auch zum Ausgleich gebracht wird.

Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung . Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Abschließend möchte ich Sie noch auf folgendes hinweisen : Bitte beachten Sie, dass bereits geringfügige Änderungen des geschilderten Sachverhaltes zu anderen rechtlichen Ergebnissen führen können. Stellen Sie Ihre Frage daher möglichst präzise.

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche anwaltliche Beratung nebst Prüfung aller Unterlagen nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste juristische Orientierung gegeben werden.

Über eine positive Bewertung und eine rasche Akzeptierung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.


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Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin

Verändert von Claudia MarieSchiessl am 15.10.2010 um 05:24 Uhr EST

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