So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.
Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Die gebuchte Kreuzfahrt wurde gerade abgesagt. Pullmantur

Kundenfrage

Die gebuchte Kreuzfahrt wurde gerade abgesagt.
Pullmantur Cruises bietet allen Gästen folgende Optionen:

1. Umbuchung auf die Kreuzfahrt „Brisas del Mediterraneo“ Abfahrt ab dem 25. September 2010 oder in den Monaten April, Mai, Juni, September und Oktober 2011

2. Umbuchung auf die Kreuzfahrt „Tierra Santa“ ab/bis Piräus – ab Abfahrt 27. September 2010
3. Umbuchung auf die Kreuzfahrt „Encantos de Canarias“, Abfahrt April, Mai und Oktober 2011 ab Teneriffa, Las Palmas oder Lanzarote
4. Stornierung der Buchung und Refundierung aller bisher geleisteten Zahlungen
Eigene Flugan- und Abreise, Vorübernachtung, Nachübernachtung und Mietwagen sind separat gebucht. Kann ich Ersatz über den Reisebetrag hinaus fordern?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

der Beantwortung Ihrer Frage stelle ich folgendes voran:

Aufgrund berufsrechtlicher Regelungen in Deutschland bin ich gehalten, darauf hinzuweisen, dass eine kostenlose Rechtsberatung nicht erlaubt ist. Sie haben die AGB des Portalbetreibers zur Kenntnis genommen, so dass ich davon ausgehe, dass Sie bereit sind, eine angemesse Vergütung für die untenstehende Beantwortung durch Akzeptieren zu bezahlen. Das vorangestellt möchte ich im weiteren darauf hinweisen, dass es im Rahmen dieses Mediums nur möglich ist, eine mehr oder weniger allgemeingehalte Antwort zu geben, da ich weder Einblick in Unterlagen, noch ein eingehendes Gespräch zur Sachverhaltsaufklärung führen kann. Die untenstehende Antwort dient daher der ersten rechtlichen Orientierung bzw. der Verschaffung eines angemessenen Überblick über die rechtliche Situation und kann und soll keinesfalls die Einholung rechtlichen Rates vor Ort ersetzen.


Ihre Frage beantworte ich wie folgt:

Da der Veranstalter storniert hat, haben Sie auch einen Erstattungsanspruch für alle weiteren Kosten die im Hinblick auf die vorher bereits gebuchte Reise getätigt haben.

Beansprucht werdene kann aber nur der Betrag, der als Schaden entstanden ist, d.h. läßt sich die eine oder andere Position von Ihnen kostenfrei stornieren, besteht diesbezüglich kein Anspruch.





Ich hoffe, Ihnen im Rahmen dieses Mediums einen angemessenen Überblick über die rechtliche Situation verschafft zu haben.

Bitte vergessen Sie nicht meine Antwort zu akzeptieren und zu bewerten. Falls Sie eine Nachfrage haben stehe ich sodann gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Verändert von Tobias Rösemeier am 09.09.2010 um 09:43 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Erstattungsanspruch der Kosten, ok. Aber was ist mit entgangenem Urlaub oder Mehrkosten für eine ähnliche Kreuzfahrt zur selben Zeit?
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ihre Nachfragen beantworte ich gern wie folgt:

Ein Anspruch wegen entgangener Urlaubsfreuden kann nur geltend gemacht werden, wenn der Veranstalter keine gleichwertige Reise anbietet.

Ist die angebotenen Reise mehr als 5% teurer, müssen Sie diese nicht annehmen und haben ein Rücktrittsrecht. Ein Anspruch auf Ersatz der Mehrkosten besteht insofern nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 7 Jahren.
Haben Sie noch eine Nachfrage?
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 7 Jahren.
Falls Sie keine Nachfrage mehr haben, darf ich Sie bitten noch meine Antwort zu akzeptieren, damit die Frage geschlossen werden kann. Erst dadurch erfolgt die Freigabe der durch Sie geleisteten Anzahlung.

Vielen Dank.
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 7 Jahren.
Falls Sie keine Nachfrage mehr haben, darf ich Sie bitten noch meine Antwort zu akzeptieren, damit die Frage geschlossen werden kann. Erst dadurch erfolgt die Freigabe der durch Sie geleisteten Anzahlung.

Vielen Dank.