So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dieter Michaelis.
Dieter Michaelis
Dieter Michaelis, Mediator
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 1521
Erfahrung:  Langjährige Erfahrung als selbstständiger Anwalt im Arbeits-, Familien-, Straf- und Zivilrecht.
29823107
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Dieter Michaelis ist jetzt online.

Guten Tag Folgende Frage zu Alice Irrt mlicherweise wurde

Kundenfrage

Guten Tag
Folgende Frage zu Alice

Irrtümlicherweise wurde am 27.10.2009 eine Alice Rechnung auf ein falsches Konto überwiesen.Zahlungen sollten gehen an HanseNet Kto 297622 BLZ20030000 Hypovereinsbank Vereinwest gegangen ist die Zahlung aber auf Konto XXXXXXXXX des Zahlungsempfängers.
Trotz monatelanger Telefonischer und Schriftlicher Anfrage bei Alice ist eine Rückerstattung nicht geschehen.Auch eine Umbuchung innerhalb von Alice passierte nicht.
Mittlerweile ist der Betrag nochmals auf das richtige Konto gezahlt worden.
Wo finde ich Rat ?


Danke XXXXX XXXXX für Ihre Antwort


Steffen Hornig
Teschenstraße 14
02977 Hoyerswerda

Tel. XXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXX
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Herr Hornig ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Frage nach Ihren Sachverhaltsangaben wie folgt:

Ich gehe davon aus, daß die Fehlüberweisung auf ein Konto von Alice überwiesen wurde.

In diesem Fall liegt aufgrund der Doppelanweisung an Alice eine ungerechtfertigte Bereicherung gem. § 812 BGB vor. Diesen Anspruch sollten Sie schriftlich per Einschreiben und mit einer Rückzahlungsfrist von 2 Wochen geltend machen.

Sollte Ihre Frage hiermit beantwortet sein , bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort. Erst mit Ihrer Akzeptierung wird die von Ihnen geleistete Anzahlung zum Zwecke des Ausgleichs der hier entstandenen Gebühren verwendet.

Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen nicht möglich. Insoweit wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen.

Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte unter der Prämisse, dass der von Ihnen angebotene Zahlbetrag auch zum Ausgleich gebracht wird.

Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung . Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Abschließend möchte ich Sie noch auf folgendes hinweisen : Bitte beachten Sie, dass bereits geringfügige Änderungen des geschilderten Sachverhaltes zu anderen rechtlichen Ergebnissen führen können. Stellen Sie Ihre Frage daher möglichst präzise.

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche anwaltliche Beratung nebst Prüfung aller Unterlagen nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste juristische Orientierung gegeben werden.

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Dieter Michaelis
Rechtsanwalt

[email protected]

Neupforte 15
52062 Aachen
Tel. : 0241 38241
Fax : 0241 38242

Experte:  Dieter Michaelis hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

haben Sie noch Fragen ?

M.f.G.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz