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Claudia Schiessl
Claudia Schiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16958
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel; Korrespondenz in deutsch, englisch,französisch;Anwältin seit 1994;1996 Mitarbeit am Lehrstuhl für Strafrecht Universität Regensburg;1996-2010 Ausbildung von Referendaren
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Claudia Schiessl ist jetzt online.

Hallo, ich habe eine Frage bzgl meiner Rechte als Kunde haben

Kundenfrage

Hallo, ich habe eine Frage bzgl meiner Rechte als "Kunde":haben vor ca 1Jahr eine komplett neue Heizungsanlage ins Haus einbauen lassen.Diese zeigte nach ein paar Tagen die ersten Fehlermeldungen auf (immer die selbe Störung).Zunächst befasste sich mit diesem Problem die Heizungsfirma, die die Anlage instaliert hatte, aber es wurde nicht besser und die Störung kam immer wieder auf(mal nach ein paar Tagen, mal nach ein paar Wochen).
Dann kam die Firma Viessmann, denn von dieser Firma ist der Kessel, sie waren bisjatzt 3mal da, haben einmal einen Entlüftungsschlauch eingebaut-nicht geholfen, beim 3,Mal eine neue Pumpe.Jetzt ist nach 4 Monaten die gleiche Störungsmeldung aufgetreten. Kann ich jetzt einen neuen Kessel verlangen oder muss ich mich auf eine weitere Reparatur einlassen? Und wer entscheidet ob ich einen neuen Kessel bekomme? Die Heizungsfirma oder Viessmann? Bin verzweifelt , danke..Anna
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Claudia Schiessl hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die sich wie folgt beantworten möchte:

Da die Nachbesserungsversuche dreimal fehlgeschlagen sind, empfehle ich Ihnen die Heizungsfirma anzuschreiben und einen neuen Kessel zu verlangen.
Ihre Gewährleistungsrecht umfassen neben der Nachbesserung auch die sog. Wandelung, d.h. die Lieferung eines neuen Kessels.

Ansprechpartner ist stets derjenige, mit dem Sie den Vertrag geschlossen haben, also die Heizungsfirma.
Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre.

Ich bitte Sie, noch folgendes zu beachten:

Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen nicht möglich. Insoweit wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen.

Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte unter der Prämisse, dass der von Ihnen angebotene Zahlbetrag auch zum Ausgleich gebracht wird.

Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung . Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Abschließend möchte ich Sie noch auf folgendes hinweisen : Bitte beachten Sie, dass bereits geringfügige Änderungen des geschilderten Sachverhaltes zu anderen rechtlichen Ergebnissen führen können. Stellen Sie Ihre Frage daher möglichst präzise.

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche anwaltliche Beratung nebst Prüfung aller Unterlagen nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste juristische Orientierung gegeben werden.

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.

Ich bitte Sie, meine Antwort zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen


Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin
Experte:  Claudia Schiessl hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


wenn Sie keine Fragen mehr haben, bitte ich um Akzeptierung.

Mit freundlichen Grüßen


Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin