So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Simone Günther.
Simone Günther
Simone Günther, Rechtsanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 248
Erfahrung:  Staatsexamen, Zulassung als Rechtsanwältin
35251517
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
Simone Günther ist jetzt online.

SEhr geehrte Damen und Herren seit 04.2010 bekomme ich laufend

Kundenfrage

SEhr geehrte Damen und Herren seit 04.2010 bekomme ich laufend Mahnungen von www.win-loads.net. heute kam sogar von einem Inkassobüro eine Rechnung. Habe aber schon vor einiger Zeit diesen Herrschaften per E9inschreiben und Rückantwort einen Brief zugesand das ich mit Ihnen nichts vereinbart oder abgeschlossen habe. Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten Auf eine baldige Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Simone Günther hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage darf ich unter Berücksichtigung der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworten:

Sie sind auf den klassischen Fall einer sog. Internetabzocke hereingefallen.
Bei der Homepage wurde höchstwahrscheinlich nicht der Eindruck erweckt, dass die Dienstleistung kostenpflichtig ist. Ein Vertrag mit dem Verbraucher kommt aber nur zustande, wenn sich der Verbraucher über die Zahlungspflichtigkeit bewusst ist.

Bei einem im Internet abgeschlossenen Vertrag steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß § 312d BGB zu. Die Widerrufsfrist beträgt 2 Wochen.
Diese beginnt jedoch erst ab dem Zeitpunkt zu laufen, in dem Sie ordnungsgemäß über Ihr Widerrufsrecht belehrt wurden. Davon ist bei Verträgen, die im Internet abgeschlossen werden und den Verbraucher in eine Abofalle locken sollen, nicht auszugehen. Daher besteht noch die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen.

Weiterhin sollten sie den Vertrag vorsorglich anzufechten, da Sie bei Abgabe Ihrer Erklärung einem Irrtum unterlagen bzw. arglistig getäuscht wurden. Da der Kostenhinweis höchstwahrscheinlich versteckt war, steht Ihnen wegen der vorgenannten Gründe ein Anfechtungsrecht zu.
Darüber hinaus sollten Sie den Vertrag vorsorglich kündigen.

Sie sollten sich wie folgt verhalten:
Fertigen Sie ein Schreiben an, in dem Sie dem Unternehmen per Einwurfeinschreiben mitteilen, dass Sie keinen Vertrag geschlossen haben und einen etwaigen Vertrag widerrufen, anfechten und kündigen.

Auch einer weiteren Zahlungsaufforderung des Unternehmens sollten Sie in Zukunft nicht nachkommen.

Die Forderung ist unbegründet und wird in Zukunft höchstwahrscheinlich auch nicht gerichtlich geltend gemacht. Auch das Inkassobüro hat keine weitergehenden Rechte, so dass eine Durchsetzung der geltend gemachten Forderung nur noch über den gerichtlichen Weg möglich ist, welcher von den Unternehmen, die Forderungen aus Abofallen eintreiben, in der Regel gemieden wird. Sollten Sie dennoch weiter belästigt werden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Frage weiterhelfen konnte. Anderenfalls nutzen Sie bitte die Nachfrageoption. Darüber hinaus bitte ich Sie, die Antwort zu akzeptieren, insbesondere im Hinblick darauf, dass eine kostenlose Rechtsberatung in Deutschland nicht erlaubt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Günther
Rechtsanwältin

Ähnliche Fragen in der Kategorie Recht & Justiz