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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19759
Erfahrung:  Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
42903605
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo habe meine Frau im M rz 2010 einen Renault Twingo

Kundenfrage

Hallo

habe meine Frau im März 2010 einen Renault Twingo gebraucht gekauft. Es war ein Unfallwagen, mir ist aber versichert worden, dass alle Schäden instand gesetzt worden sind( Vermerkt im Kaufvertrag). Nach 4 Wochen blieb das Auto einfach stehen. Nach mehreren Tagen nochmals. Nach diesem Vorfall, fuhr meine Frau zum Händler. Dieser sagt nach kurzem prüfen er könne nichts machen, da das Auto funktioniert.

Vor 3 Tagen blieb es auf der Autobahn stehen. Ich schleppte das Auto zu einer Werkstatt. Nun hat der Werkstattbetrieb die Mägel behoben und sagte, das diese Fehler Altschäden sind. Der Verkäufer nachdem ich Ihn mit diesen Sachen konfrontiert habe, weigert sich den Schaden nun zu zahlen.

Da die Instandsetzung nicht bei Ihm geschah.

Was kann ich tun?

MfG
Andreas Bär
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Herr Bär,

gerne nehme ich zu Ihrer Anfrage auf der Grundlage Ihrer Schilderung wie folgt Stellung.

Ihr Verkäufer hat für die Ihnen entstandenen Reparaturkosten einzustehen. Diesen Anspruch können Sie sowohl auf die Ihnen vertraglich ausdrücklich zugesicherte Mangelfreiheit des PKW stützen als auch auf die gesetzliche Gewährleistungshaftung, die den Verkäufer trifft.

Soweit Ihnen vertraglich zugesichert wurde, dass sämtliche Altschäden behoben worden sind, der PKW aber nunmehr gerade einen von dieser Zusicherung umfassten Mangel aufweist - also nach fachkundiger Feststelung ein Altschaden vorliegt - können Sie sich auf diese Garantie berufen und den Verkäufer zur Zahlung der Reparaturkosten auffordern. Dessen Einwand, der PKW hätte in seiner Werkstatt repariert werden müssen, wäre nur dann stichhaltig, wenn dies in Ihrem Kaufvertrag ausdrücklich vereinbart worden ist. Ein möglicherweise nachträglicher Hinweis des Verkäufers auf die Geltung entsprechender AGB würde an diesem Ergebnis nichts ändern, wenn Sie bei Vertragsschluss nicht ausdrücklich auf derartige AGB hingewiesen worden sind.

Zudem hat Ihr Verkäufer auch nach gesetzlichem Gewährleistungsrecht einzustehen, denn gewerbliche Autohändler haften für etwaige Mängel an dem PKW mindestens ein Jahr lang. Diese Haftung kann im Übrigen - anders als beim Verkauf unter Privatpersonen - nicht vertraglich ausgeschlossen werden. Dabei muss der Händler für diejenigen Mängel einstehen, die bereits bei Übergabe des PKW vorlagen. Hier hilft das Gesetz dem Käufer mit einer so genannten Vermutungsregel: Tritt der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate seit Übergabe auf, so wird zugunsten des Käufers davon ausgegangen und vermutet, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. Da der Kauf des Renault im März deses Jahres erfolgte, ist diese Frist noch nicht abgelaufen. Dementsprechend ist kraft Gesetzes zu vermuten, dass der jetzt aufgetretene Mangel schon bei Vertragsschluss und Übergabe vorgelegen hat.

Sie sollten deshalb Ihrem Verkäufer noch einmal unter Darstellung der klaren Rechts- und Sachlage unmissverständlich zur Regulierung der Schadenskosten auffordern. Dies sollte zu Beweiszwecken mündlich unter Hinzuziehung eines Zeugen oder aber schriftlich per Einschreiben mit Rückschein erfolgen. Schreiben Sie den Verkäufer an, setzen Sie ihm zur Erfüllung seiner Ersatzpflicht eine Frist von einer Woche und drohen zugleich mit der gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Ansprüche für den Fall des fruchtlosen Ablaufs der Frist.

Ich hoffe, Ihnen mit vorstehenden Ausführungen behilflich gewesen zu sein. Fragen Sie bei Unklarheiten gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
(postulationsfähig bei sämtlichen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten)
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich bebötige Bitte die Paragraphen auf die ich mich berufen kann in meinem schreiben.

 

Mfg

Bär

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehter Herr Bär,

vielen Dank für Ihren Nachtrag.

Ihr vertraglicher Anspruch aus der Zusicherung ergibt sich aus § 443 BGB in Verbindung mit der vertraglichen Zusicherung im Kaufvertrag selbst.

Ihre gesetzlichen Ansprüche folgen aus §§ 434, 437, 440 BGB. Den Gewährleistungsanspruch müssen Sie dabei auf die Zahlung von Schadensersatz richten (Abgeltung der Reparaturkosten).

Die angesprochene gesetzliche Vermutungsregel finden Sie in § 476 BGB.


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
(postulationsfähig bei sämtlichen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten)


Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Ihre Ausführungen sind sehr gut,

 

könnte Sie mir dies vielleicht als Rechtsschreiben zukommen lassen, als Vetreter meines Rechtes( Anwalt)??? Bei diesem Händler letztes Gespräch heute, stoße ich auf Taubeohren, da Ihm selbst rechtliche Schritte kalt lassen.

 

Danke.

 

Andreas Bär

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wir können gerne eine Vereinbarung treffen, derzufolge ich Sie anwaltlich vertrete. Alternativ kann ich Ihnen ein Anschreiben fertigen und Ihnen per Mail zukommen lassen. Dieses können Sie dann persönlich an Ihren Verkäufer richten. In beiden Fällen müssten wir uns zuvor lediglich auf eine enstprechende Vergütung einigen.

Seien Sie aber bitte zunächst so freundlich, und akzeptieren Sie die erteilte Rechtsauskunft.

Beste Grüße
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
(postulationsfähig bei sämtlichen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten)
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 19759
Erfahrung: Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
ra-huettemann und 3 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank!

Für sämtliche weiteren Schritte können wir per E-Mail kommunizeiren.
Hier meine Mailadresse:[email protected]

Beste Grüße
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
(postulationsfähig bei sämtlichen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten)

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