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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
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Danjel Newerla ist jetzt online.

ich habe einen vertrag bei vodafone. das handy weisst erhebliche

Kundenfrage

ich habe einen vertrag bei vodafone. das handy weisst erhebliche softwarefehler auf und wurde inzw dreimal getauscht. somit würde mir ein neues zustehen laut vodafone-shop. das, welches ich möchte kann nicht geliefert werden, ein gleichwertiges, internetfähiges handy bekomme ich nur, wenn ich zu meinem bestehenden vertrag eine internetoption zubuche. was der verkäufer mir anbietet entspricht nicht meinen vorstellungen.

habe ich somit ein ausserordentliches kündigungsrecht?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender ,




vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage, die ich sehr gerne wie folgt beantworten möchte:



Nach ihrer Schilderung war und ist das Gerät nach wie vor mangelhaft.Daher haben sie grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistungsansprüche.



Das gesetzliche Gewährleistungsrecht des bürgerlichen Gesetzbuches sieht vor, dass sie dem Verkäufer zunächst zweimal die Möglichkeit geben müssen um den Mangel zu abzustellen. Dieses haben Sie hier nachweisbar getan.



Eine dritte oder weitere Möglichkeiten brauchen sie nicht zu geben. Sie können die nach dem Gesetz nun gem. § 323 BGB zurücktreten, so dass der Kaufvertrag rückabgewickelt wird. Gegebenenfalls müssen sie sich einen Wertersatz für die Nutzung des Handys anrechnen lassen, vgl. § 346 Abs.2 BGB.




Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.





Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte. Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.






Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Freitagnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven [email protected]
Tel. 0471/3088132
Fax.0471/57774



Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven [email protected]
Tel. 0471/3088132