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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt und Diplom Jurist
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Danjel Newerla ist jetzt online.

Mein Handy habe ich vor weniger als einem Jahr in einem Shop

Kundenfrage

Mein Handy habe ich vor weniger als einem Jahr in einem Shop au Vertrag erstanden. Nun war es innerhalb von mehr als 2 Monaten bereits 3 Mal in Reperatur, beim ersten Mal kam es zurück, ich schaltete es im Shop ein und siehe da, es war noch ein weiterer Fehler hinzugekommen.
Anschließend ging es noch weitere 2 Male in Reperatur, jetzt kam es gestern zurück und lässt sich nicht einmal mehr einschalten.
Auf dem Schreiben von Nokia, meines ist das Modell N97, stand sogar geschrieben, dass es das Haus in einwandfreiem Zustand verlassen hätte.
Jetzt möchte ich gern in Erfahrung bringen wie ich denn diese Wandlung in Lauf bringen kann.
Ich habe bisher nur die Auskunft, dass ich es nach 3maliger Reperatur des gleichen Problems in ein neues umtauschen lassen kann, egal welche Marke und Modell.
Wie genau sind da die Gesetze?
ich würde mich gern vor allem wappnen, da ich schon gehört habe, dass sich viele Händler davor drücken.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Fragen:



Nach dem Gesetz ist es so, dass sie grundsätzlich erst dann vom Vertrag zurücktreten können, wenn sie dem Händler/ Verkäufer mindestens zweimal die Möglichkeit zur Nacherfüllung gegeben haben. Sie haben den Händler hier sogar schon dreimal die Möglichkeit gegeben, so dass die Nacherfüllung als fehlgeschlagen gilt und sie sofort vom Kaufvertrag zurücktreten können.



Rücktritt meint Rückgabe des defekten Gerätes gegen Rückzahlung des Kaufpreises. Gegebenenfalls müssen Sie sich vom Kaufpreis noch eine gewisse Nutzungsgebühr abziehen lassen. Hierauf würde ich den Verkäufer aber zunächst nicht hinweisen,da man insoweit keine schlafenden Hunde wecken sollte.




Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.





Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte. Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.


Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können mich natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven [email protected]
Tel. 0471/3088132
Fax.0471/57774


Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen.


Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.


Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven [email protected]
Tel. 0471/3088132

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